Mit der Etablierung des Breitband-Internets und neuer Trägermedien geht eine Vervielfältigung der Distributions- und Rezeptionsmöglichkeiten der Massenmedien einher. Fernsehen, Radio und Zeitung finden nicht mehr nur auf etablierten Wegen Verbreitung, sondern zunehmend vermittelt über das Internet und auf verschiedensten Endgeräten. Für die Massenmedien bedeutet dies, dass einerseits die herkömmlichen Verfahren der Publikumsbeobachtung (etwa die klassische Einschaltquote) zunehmend ihre Grundlagen verlieren, andererseits sich aber auch neue Möglichkeiten der Publikumsvermessung eröffnen. Diese basieren auf modernen Internettechnologien, welche die Aktivitäten der Nutzer/innen aufzeichnen, um daraus personalisierte Profile zu erstellen.
Vor diesem Hintergrund zielt die Lehrforschung darauf, dass die Studierenden in Forschungsgruppen mithilfe qualitativer Methoden (insb. Qualitative Experten-Interviews) untersuchen, wie etablierte Formen der Publikumsmessung durch neue internetbasierte Verfahren ergänzt und/oder abgelöst werden und wie Organisationen der Massenmedien (Radio, Fernsehen, Printmedien) mit Ergebnissen solchen Verfahren umgehen.
Die Veranstaltung bildet den zweiten Teil einer zweisemestrigen Lehrforschung. Teilnahmevoraussetzung ist der Besuch des ersten Teils im Sommersemester 2015. Das heißt, es können keine Neueinsteiger/innen aufgenommen werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M11_LF1 Lehrforschung in Mediensoziologie | Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M3_LF1 Lehrforschung in Soziologische Methoden | Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 5 | 3 |