250050 Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP) (S) (SoSe 2018)

Kurzkommentar

Beginn in der 2. Vorlesungswoche

Inhalt, Kommentar

In dieser Einführungsveranstaltung werden insbesondere grundlegende Theorien und Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft bzw. der Grundschulpädagogik vermittelt; das Seminar bereitet auf die im Anschluss folgende Orientierende Praxisphase vor.
Folgende Fragen werden z.B. behandelt:
- Was ist eine gute Grundschule?
- Welche Anforderungen werden heute an Schule gestellt?
- Was ist guter Unterricht?
- Welche Qualifikationen und welches Wissen brauchen LehrerInnen dafür?
- Wie lässt sich dies konkret umsetzen und anwenden?
- Wie hat sich die Grundschule sich zu einer inklusiven Schule für alle Kinder entwickelt und wie wird sie diesem Anspruch gerecht?

Literaturangaben

Literatur wird Ihnen in der 1. Sitzung bekannt gegeben und im Lernraum zur Verfügung gestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi E2: Einführungsseminar Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Grundlegend für einen erfolgreichen Abschluss des Seminars ist die regelm., verlässl. Teilnahme (TN) am Seminar und Tutorium. Zur Vorbereitung auf die Sitzungen sollten Sie die entspr. Texte lesen. Stellen Sie für die Arbeit im Seminar sicher, dass Ihnen die im Lernraum (LR) zur Verfügung gestellten Texte, die im Seminarplan (SP) unter der Rubrik „Seminarmaterial“ ausgewiesen sind, in den jew. Sitzungen entweder ausgedruckt oder digital vorliegen. (Rechtlicher Hinweis: Die im LR zur Verfügung gestellten Daten dürfen aus urheberrechtl. Gründen nur für die Arbeit im Seminar genutzt werden.) Den SP erhalten Sie in der 1. Sitzung.
Für die Erbringung der Studienleistung (SL) gilt es, versch. Aufg. zu bearbeiten. Dazu ist es zwingend erforderl., dass die Studierenden spezifisches Wissen und ausgewählte Kompetenzen erwerben, die ausschließl. durch die TN an der ersten konstituierenden Sitzung, an der Hospitation in der Laborschule und an der Abschlusssitzung vermittelt werden können. Einzelne Aufträge werden im Tutorium kontextualisiert und durchgeführt.
Zusammenfassend lassen sich folgende Bausteine identifizieren:
- Aktive Mitarbeit in Plenumsdiskussionen und in Gruppenarbeitsphasen
- Lesen der Texte (LR)
- Erbringung folgender Studienleistungen:
A: Poster Grundschule – Darstellung einer „guten Grundschule“ (Kleingruppe/ Unterstützung im Tutorium)
B: Schreiben eines Essays zum Thema „guter Unterricht“ mit mindestens 8 Zitaten aus diversen Quellen (Monografie, Zeitungsartikel, Herausgeberschrift, Lexikonartikel, Onlinequelle…) (Einzelarbeit / Unterstützung im Tutorium)
C: Teilnahme Hospitation Laborschule und Feedback-Brief an die didaktische Leitung und die Schülerinnen und Schüler (Kleingruppe / Umsetzung im Seminar)
D: Reflexionsschrift Professionalisierungsprozess (Einzelarbeit / Umsetzung in der letzten Sitzung)
Weitere Informationen dazu und die konkreten Termine erfahren die Studierenden in der 1. Sitzung.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 46
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2018_250050@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_118926280@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
24 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 15. April 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 6. Februar 2018 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 6. Februar 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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Planungshilfen
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https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=118926280
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118926280
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