Studien aus Linguistik und Zweitsprachenerwerbsforschung zeigen die verschiedensten Schwierigkeiten internationaler Studierender akademische Texte in der Fremdsprache Deutsch zu schreiben. Um die wissenschaftlichen und sprachlichen Anforderungen, die an studentische Qualifikationsarbeiten gestellt werden, angemessen erfüllen zu können, bedarf es verschiedener selbstorganisatorischer, wissenschaftlicher, sprachlicher und diskursiver Kompetenzen. Um diese zu vermitteln, entstehen zunehmend Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch, die von Absolventen des Faches DaF durchgeführt werden. Eine der effektivsten Interventionsformen ist dabei die individuelle Schreibberatung, die sehr konkret auf ein vorliegendes Textprodukt sowie die individuellen Fragen und Schwierigkeiten des in der Fremdsprache Deutsch Schreibenden reagiert.
Ausgehend von eigenen Erfahrungen mit dem akademischen Schreiben und den wissenschaftlichen Texten, werden wir uns im Seminar mit folgenden Fragen/Themenbereichen beschäftigen: Wie erklären Theorien / Modelle das Schreiben in der Fremdsprache? Welche empirischen Erkenntnisse gibt es zur akademischen Textproduktion in der Fremdsprache Deutsch? Mit welchen Grundlagen und Prinzipien arbeitet die individuelle Schreibberatung?
Neben der Lektüre und Diskussion der Texte und Studien soll zum Ende des Seminars auch die Analyse und die gegenseitige Rückmeldung auf eigene Textprodukte erprobt werden.
Ein Reader wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | MaDaFPM-SKV | 3/6 | ||||
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaDaFG-SKV | 3/7 |