Diese praxisorientierte Veranstaltung ist die Fortsetzung des o.g. Theorieseminars. Sie besteht aus folgenden Bestandteilen:
11. (oder 18.) März 14, 9-12.30 Uhr: Einführung in die Veranstaltung und in die PunktUm-Moodle-Lehr-/Lernumgebung
02. und 03. April 14, 9-15 Uhr: Lehrerrolle, Leitbild guten Unterrichts, Kursklima, Verwaltung von Lehrveranstaltungen, Konzepte und Unterrichtsmaterialien, Feedback auf Hausaufgaben;
07.04.-25.07.14 Praxisphase: Durchführung der Veranstaltungen im Teamteaching
29.07.14, 13.30-15 Uhr Auswertung Praxisphase
Arbeitsformen: Präsenzveranstaltungen mit verschiedenen Arbeitsformen; Selbststudium und Partnerarbeit zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts; Erstellung eines Lehrportfolios
Lernziele / Kompetenzen: Die TeilnehmerInnen sind in der Lage im Lehrerteam schreibdidaktische Lehrveranstaltungen auf der Basis der PunktUm-Konzepte zu den Textarten Referat, Mitschrift, Hausarbeit durchzuführen.
Die Veranstaltung wendet sich ausschließlich an Studierende, die im WS 2013/14 an der Veranstaltung "Wissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache Deutsch" teilgenommen und damit die theoretischen Grundlagen für diese praxisorientierte Veranstaltung erworben haben.
H. Brandl, S. Duxa, G. Leder, & C. Riemer (Eds). 2010. Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
Brandl, H., Brinkschulte, M., & Immich, S. 2008. “Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld.”, in: C. Closta, G. Leder, & B. Krischer (Eds), Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007.Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 401–430.
Meyer, Hilbert (2012): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen.
Preußer, U.; Sennewald, N. (Eds.) (2012): Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Girgensohn, K.; Sennewald, N. (2012): Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt: WBG.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Fachsprachenzentrumskurse | ZFL | 3 |
Die Studierenden erarbeiten sich ein Lehrportfolio zur Leitung verschiedener Deutschlehrveranstaltungen für internationale Studierende (nach DSH / TestDaF). Die Lehrveranstaltungen fokussieren Textsorten des Studiums; die Teilnehmer der Fortbildung erwerben durch die Vor- und Nachbereitung bzw. die Durchführung und Reflexion in kleinen Teams erste Lehrerfahrungen in diesem Berufsfeld von Deutschlehrenden an der Hochschule.