Sind Sie ein Erasmus- oder Kooperationsstudierende/r? Wollen Sie sich auf den Beginn Ihres Studiums in Bielefeld vorbereiten? Verfügen Sie über Deutschkenntnisse ungefähr auf dem Niveau A2? Wollen Sie die Niveaustufe A2 abschließen und Ihre Kenntnisse erweitern und vertiefen? Dann sind Sie in diesem Kurs richtig! Denn hier wird Ihnen dabei geholfen, das sprachliche Lernziel zu erreichen. Darüber hinaus werden wir Ihnen die sprachliche und soziale Integration in den universitären Alltag erleichtern.
Hier werden die wichtigsten grammatischen Themen (Präpositionen, Adjektive, Zeitformen, Passiv, Konjunktiv, Nebensätze) erörtert oder wiederholt, Ihr Wortschatz erweitert, einige Universitätsthemen und diverse landeskundliche Themen (Schulsystem, Sitten und Bräuche, Kultur) behandelt. Mithilfe vielfältiger Methoden werden alle Fertigkeiten (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen) trainiert. Damit Sie am Ende der Intensivphase das Kursziel, den Abschluss der Niveaustufe A2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen erreichen, können Sie zusätzlich zum Unterricht KOSTENLOS mit einem Selbstlernprogramm arbeiten. Dies können Sie sowohl von zu Hause als auch im Selbstlernzentrum des Fachsprachenzentrums nutzen, wo Ihnen eine Tutorin behilflich sein wird. Das Selbstlernzentrum ist immer Mo-Fr von 13-17 Uhr geöffnet.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um einen Deutschkurs für ERASMUS-Studierende und Studierende anderer Kooperationsprojekte, die über Deutschkenntnisse auf A2-Niveau (nach dem GER) verfügen.
Notwendige Voraussetzungen: Obligatorischer Einstufungstest vor Teilnehme am Deutschkurs, Anmeldung nur über das International Office der Universität Bielefeld.
Die Teilnahme am Einstfungstest ist obligatorisch. Der Termin wird noch bekanntgegeben!
Für diesen Kurs werden 5 ECTS Punkte angerechnet.
Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche. Erwartet wird die Erbringung von Aufgaben zur Übung sprachlicher Kommunikationskompetenz für den universitären wie außeruniversitären Alltag. Diese können beispielsweise sein: Bearbeitung von Sprachübungen im Rahmen einer Lernplattform, Wortschatz- und Grammatiktests, kurze mündliche oder schriftliche Textproduktionen etc.