Sowohl am Anfang des Studiums als auch in fortgeschrittenen Semestern sehen sich viele Studierende mit dem Problem konfrontiert, mit den Normen, Regeln und Konventionen in den Texten des jeweiligen Faches noch nicht vollständig vertraut zu sein. Dies trifft in besonderem Maße zu, wenn in der Fremdsprache Deutsch studiert und geschrieben wird.
Häufig fragen sich internationale Studierende:
Was bedeutet überhaupt wissenschaftlich?
Wie schreibe ich wissenschaftliche Texte?
Wie formuliere ich mit meinen eigenen Worten?
Wie wird eine Einleitung oder ein Schlussteil geschrieben und welche Informationen müssen darin enthalten sein? Etc.
Das Seminar wird eine Erweiterung des Kurses "Wortschatztraining: Wissenschaftssprache Deutsch für internationale Studierende" vom Wintersemester 2010/2011 sein und damit auch eine Gelegenheit für die Teilnehmer dieses Kurses ihre Kenntnisse zu vertiefen. Aber auch für Studenten, die im Wintersemester nicht teilgenommen haben, ist ein Einstieg ins Seminar zu jeder Zeit möglich.
Ziel des Seminars ist es, den internationalen Studierenden einen Überblick über die typischen Strukturen und sprachlichen Merkmale wissenschaftlicher Texte zu geben.
Zunächst werden wir wissenschaftliche Texte analysieren, wobei folgende Inhalte im Mittelpunkt stehen:
Wie unterscheiden sich wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Texte?
Wie sind wissenschaftliche Texte aufgebaut?
Welche Texte darf ich als Quellen für eigene Texte benutzen?
Welche Sprachhandlungen sind wichtig und wie werden sie realisiert?
Dabei werden wir auch den typischen Wortschatz der "deutschen Wissenschaftssprache" erarbeiten sowie wichtige wissenschaftssprachliche Handlungen (er-)kennen lernen und einüben.
Im weiteren Verlauf des Kurses werden wir die gewonnenen Erkenntnisse anhand eigener Texte üben und vertiefen.
Das Seminar ergänzt sich mit dem Basisworkshop zum wissenschaftlichen Schreiben und dem zum Schreiben von Hausarbeiten.
Sprachliche Kenntnisse: DSH - Prüfung oder Test DaF.
Teilnahme an allen Veranstaltungsterminen (entschuldigtes Fehlen wird für max. 25% der Sitzungen toleriert).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Fachsprachenzentrumskurse | DAF; SPN |
Erfüllung der oben genannten Voraussetzungen.
Aktive Teilnahme (d.h. Hausaufgaben, Tests).
Vor- und Nachbereitung des Unterrichts.