Studien aus Linguistik und Zweitsprachenerwerbsforschung zeigen die verschiedensten Schwierigkeiten internationaler Studierender akademische Texte (z.B. Hausarbeiten) trotz ausgezeichneter Sprachkenntnisse in der Fremdsprache Deutsch zu schreiben. Um die wissenschaftlichen und sprachlichen Anforderungen, die an studentische Qualifikationsarbeiten gestellt werden, angemessen erfüllen zu können, bedarf es verschiedener selbstorganisatorischer, wissenschaftlicher, sprachlicher und diskursiver Kompetenzen. Vor allem die Unkenntnis wissenschaftlicher Vertextungsnormen kann zu gravierenden "Fehlern" und damit zur negativen Bewertung oder zur Ablehnung einer Studienarbeit führen.
Um derartigen Problemen vorzubeugen und internationale Studierende bei der Erfüllung der Schreibanforderungen zu unterstützen, entstehen zunehmend Beratungsangebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch, die von Absolventen des Faches DaF durchgeführt werden. Eine der effektivsten Interventionsformen ist dabei die individuelle Einzelberatung, die sehr konkret auf ein vorliegendes Textprodukt sowie die individuellen Fragen und Schwierigkeiten des in der Fremdsprache Deutsch Schreibenden reagiert.
Vor diesem Hintergrund wendet sich dieses Seminar vor allem an fortgeschrittene Studierende des Faches DaF (Master-, Magisterstudium), deren berufliches Ziel es ist, in der Studienvorbereitung oder -begleitung internationaler Studierender im In- oder Ausland tätig zu sein. Ziel der Veranstaltung ist, die o.g. Form der Textrückmeldung aus verschiedenen Perspektiven (theoretisch und praktisch) kennen zu lernen.
Ausgehend von eigenen Schreiberfahrungen und Texten, werden zunächst linguistische Grundlagen zur Beurteilung von akademischen Texten und darauf aufbauend die Grundlagen einer fachlich und sprachlich angemessenen Schreibberatung für internationale Studierende erarbeitet.
In der obligatorischen, abschließenden Praxisphase des Seminars sollen die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen angewendet werden: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen im Rahmen des PunktUm-Projekts (Angebot "Textrückmeldung und Fehlerkorrektur") die individuelle Begleitung ausländischer Studierender beim Verfassen bzw. sprachlichen Überarbeiten von Hausarbeiten.
Erwünschte Teilnahmevoraussetzungen: Sie haben im Verlauf Ihres DaF-Studiums möglichst Seminare zu den Themenbereichen "Fach-/Wissenschaftssprache" bzw. "Fehler und Fehlerkorrektur" besucht. Bitte bringen Sie zur ersten Sitzung zwei Hausarbeiten mit, die Sie im Verlauf Ihres Studiums im Haupt- oder Nebenfach geschrieben haben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H5 | HS | ||||
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | MaDaFPM-SKV | 3/6 |