230061 Empirische Studien zu Schwierigkeiten beim (akademischen) Schreiben in DaF und didaktische Konsequenzen für die Unterrichtspraxis (S) (SoSe 2011)

Inhalt, Kommentar

Ungefähr 10% der Studierenden an deutschen Hochschulen absolvieren ihr Studium in der Fremdsprache Deutsch. Um den damit verbundenen Anforderungen gewachsen zu sein, müssen die nicht-muttersprachlichen Studierenden im Studium viele sprachliche Kompetenzen entwickeln wie z.B. das Lesen, Auswerten, Zusammenfassen und Kommentieren wissenschaftlicher Texte, das Planen, Schreiben und Überarbeiten von Haus- und Abschlussarbeiten usw. Dies stellt für viele (internationale) Studierende ein Problem dar, vor allem aufgrund der Fremdsprachigkeit.
Linguistik, Sprachlehrforschung und die fremdsprachliche Schreibforschung wenden sich dieser Problematik schon seit längerem zu, untersuchen und identifizieren Phänomene und Faktoren, die diese Schwierigkeiten ausmachen. Die Praxis des universitären Deutschunterrichts bezieht sich auf diese wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Entwicklung geeigneter studienbegleitender Unterrichtskonzepte.
Im Rahmen dieses Seminars werden wir uns deshalb mit aktuellen Studien zum Thema beschäftigen. Im Zentrum der Veranstaltung werden dabei folgende Fragen stehen:

• Welche empirischen Forschungserkenntnisse gibt es zur akademischen Textproduktion (in der Fremdsprache Deutsch)?
• Welche Methoden werden zur Erforschung von Schreibprozessen/-produkten und –kompetenzen verwendet?
• Mit welchen Deutschkurskonzepten und -materialien können notwendiges Sprachwissen und Schreibkompetenzen in der Fremdsprache (Deutsch) eingeübt werden?

Nach der Diskussion der Forschungsergebnisse werden abschließend Praxiskonzepte vorgestellt, analysiert und reflektiert werden.

Literaturangaben

Brandl, Heike/Duxa, Susanne/Leder, Gabriela/Riemer, Claudia (Hrsg.) (2010):
Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule.
Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld
Göttingen: Universitätsverlag.

Ehlich, Konrad; Steets, Angelika (Hrsg.): Wissenschaftlich schreiben – lehren und lernen. Berlin, New York: de Gruyter.

Heinemann, Margot (2000): Textsorten des Bereichs Hochschule und Wissenschaft. In: Brinker, Klaus; Antos, Gerd; Heinemann, Wolfgang; Sager Sven F. (Hrsg.): Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zur zeitgenössischen Forschung. 1. Halbband. Berlin, New York: de Gruyter, 702-709.

Gutjahr, Jacqueline; Yu, Xuemei (Hrsg.)(2008): Aspekte der Studienvorbereitung und Studienbegleitung. München: Iudicium.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master (Einschreibung bis SoSe 2008) MaDaFPM-SKV; MaDaFPM-SLF   3/6  
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) MaDaFG-SKV   3/7  
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) MaDaFG-SLF; MaDaFG-SKV   3/6  

Zur aktiven Teilnahme am Seminar gehört die Bereitschaft Referate zu übernehmen, ggf. in studienbegleitenden Angeboten von PunktUm zu hospitieren und sich aktiv an der Gruppenarbeit zu beteiligen.

Mündliche Prüfungen / Hausarbeiten sind möglich.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 15
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SS2011_230061@ekvv.uni-bielefeld.de
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Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 28. Februar 2011 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 28. Februar 2011 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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