Ungefähr 10% der Studierenden an deutschen Hochschulen absolvieren ihr Studium in der Fremdsprache Deutsch. Um den damit verbundenen Anforderungen gewachsen zu sein, müssen die nicht-muttersprachlichen Studierenden nach dem Bestehen der notwendigen Deutschprüfungen, viele sprachliche Kompetenzen selbstständig weiterentwickeln. Dies stellt für Viele ein Problem dar, kostet Zeit, führt zu langen Studienzeiten und manchmal sogar zum Abbruch des Studiums.
Um die Ursachen dieser Schwierigkeiten erklären zu können, aber auch um die Situation internationaler Studierender zu verbessern und geeignete Deutschlernangebote aufzubauen, begannen Forscher verschiedener Disziplinen, insbesondere der Zweitsprachenerwerbsforschung und der Angewandten Linguistik, die Studiensituation der Studierenden sowie fremdsprachliche Schreibprozesse und –produkte empirisch zu untersuchen.
Im Rahmen dieses Seminars werden wir uns deshalb mit diesen Gegenständen auseinandersetzen. Im Zentrum der Veranstaltung werden folgende Fragen stehen:
Nach der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen werden Praxiskonzepte vorgestellt und ggf. eigene Materialien entwickelt, ausprobiert und reflektiert. Zur aktiven Teilnahme am Seminar gehört die Bereitschaft Referate zu übernehmen und sich aktiv an der Gruppenarbeit zu beteiligen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H5 | |||||
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | MaDaFPM-SKV; MaDaFPM-SLF | 3/6 | ||||
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaDaFG-SKV; MaDaFG-SLF | 3/7 |