Der DUDEN fasst unter ‚Passivität‘ eher unvorteilhafte Begriffe wie ‚Gleichgültigkeit‘, ‚Tatenlosigkeit‘, ‚Apathie‘ oder ‚Indolenz‘.
Dabei sind Phänomene der Passivität in den letzten Jahren wohl gerade wegen ihres ambivalenten Profils wieder in den Fokus kulturtheoretischer Diskussionen gerückt. „Die Langeweile ist der Traumvogel, der das Ei der Erfahrung ausbrütet“, schrieb Walter Benjamin vor hundert Jahren – und so werden Phänomene der Passivität auch weiterhin gern als Kippfiguren verhandelt. Diese pendeln etwa zwischen Dynamik und Stillstand, zwischen Eindrücklichkeit und Leere, zwischen Empfänglichkeit und Widerstandsfähigkeit.
Im Seminar untersuchen wir anhand deutschsprachiger Erzähltexte, wie Passivität inszeniert und formal ausgestaltet werden kann. Die finale Textauswahl wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben – denkbar sind z.B. Friedrich Schlegels „Idylle über den Müßiggang“/“Lucinde“ (1799), Theodor Fontanes „Cécile“ (1886), Wilhelm Raabes „Stopfkuchen“ (1891), Robert Walsers „Der Spaziergang“ (1917), Peter Weiss‘ „Der Schatten des Körpers des Kutschers“ (1960), Christa Wolfs „Kassandra“ (1983), Katharina Hackers „Die Habenichtse“ (2006) und/oder Ann Cottens „Der schaudernde Fächer“ (2014).
Ergänzend lesen wir außerdem kulturtheoretische Texte in Auszügen. Denkbar sind hier z.B. Judith Butlers „Senses of the Subject“ (2015), Roland Barthes‘ „Die Lust am Text“ (1973) und/oder Siegfried Kracauers „Langeweile“ (1924).
Das Seminar richtet sich an Studierende, die daran interessiert sind, gemeinsam über literarische Inszenierungen von Passivität nachzudenken. Vorkenntnisse sind nicht nötig, eine regelmäßige Teilnahme und die Bereitschaft, auch einmal einen längeren oder zunächst unzugänglichen Text zu lesen, allerdings schon.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16-18 | U2-200 | 01.04.-12.07.2019 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: