Unter „Vergangenheitsbewältigung“ lässt sich mit Helmut König „die Gesamtheit jener Handlungen und jenes Wissens“ verstehen, „mit der sich […] neu[e] demokratisch[e] Systeme zu ihren nichtdemokratischen Vorgängerstaaten verhalten. Es geht dabei vor allem um die Frage, wie die neu etablierten Demokratien mit den strukturellen, personellen und mentalen Hinterlassenschaften ihrer Vorgängerstaaten umgehen und wie sie in ihrer Selbstdefinition und in ihrer politischen Kultur zu ihrer jeweiligen belastenden Geschichte stehen.“
In Deutschland bezeichnet man mit jenem Schlüsselbegriff in der Regel konkret die Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit. Im Seminar werden wir uns damit auseinandersetzen, auf welche Weise im Speziellen die Kinder- und Jugendliteratur seit 1945 mit dieser Thematik umgegangen ist: Welche historischen Ereignisse werden in welchen (literatur-)geschichtlichen Phasen aufgegriffen? Und wie wird in Kinder-, Jugend- und Bilderbüchern über das nationalsozialistische Regime und den Holocaust erzählt?
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: