Außerhalb der deutschsprachigen Länder wird Deutsch meist als zweite, dritte oder x-te Fremdsprache gelernt. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie vorher gelernte Sprachen das Lernen weiterer Sprachen beeeinflussen. Dazu sollen exemplarische aktuelle Studien gelesen und analyisert werden. Aus diesem Grund ist die Bereitschaft zur regelmäßigen Lektüre von Fachaufsätzen unerlässlich.
Ausgehend von den theoretischen Grundlagen und den Forschungsergebnissen werden wir uns außerdem mit den Prinzipien der Tertiärsprachendidaktik und ihrer praktischen Umsetzung im Unterricht beschäftigen. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf das Lernen des Deutschen nach der Fremdsprache Englisch gelegt werden.
Empfohlene Vorkenntnisse: Module 1 bis 4
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.1 | 3 | ||||
Studieren ab 50 |