Das Seminar befasst sich mit den theoretischen Grundlagen der soziologischen Genderforschung. In theoriegeschichtlicher wie in systematischer Hinsicht werden – von Simmel und Durkheim über Parsons und die Ethnomethodologie bis hin zu Butler, Bourdieu und die Systemtheorie – wichtige theoretische Entwürfe analysiert. Dabei werden die gesellschaftlichen und historischen Rahmungen dieser Theorien in besonderer Weise beachtet, d.h. es wird darum gehen, die theoretischen Entwürfe der Soziologie als Auseinandersetzungen mit und Reaktionen auf bestimmte gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen zu analysieren
Textgrundlage: Regine Gildemeister/ Katja Hericks: Geschlechtersoziologie. Theoretische Zugänge zu einer vertrackten Theorie des Sozialen. München: Oldenbourg 2012
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefung (Seminar 2) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Geschl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Leistungen im Sinne der aktiven Teilnahme können durch Kurzreferate oder Übungsaufgaben erworben werden, Einzelleistungen durch Hausarbeiten.