Diese Vorlesung vermittelt einen Überblick über grundlegende auch historisch bedeutsame Konzeptionen und Theorien und Methoden der Persönlichkeitspsychologie. Im Anschluss an die Klärung grundlegender Begriffe und historischer Wurzeln der Persönlichkeitspsychologie werden psychodynamische Ansätze (Freud, Jung), phänomenologische (Kelly, Rogers), interaktionistische (insbesondere sozial kognitive) motivationale und Theorien der Persönlichkeitsforschung besprochen. Die Behandlung von Temperamentstheorien und der Verhaltensgenetik schließen diese Vorlesung ab. Die Grundannahmen, methodischen Vorgehensweisen und Operationalisierungen der Konstrukte der verschiedenen Persönlichkeitstheorien sowie deren Beziehungen zu Verhaltens- und Erlebensbereichen werden ebenso herausgearbeitet wie die Gemeinsamkeiten und Unterschiedlichkeiten der theoretischen Konzeptionen.
Voraussetzungen der Teilnahme:
Vorausgesetzt werden elementare Kenntnisse der deskriptiven Statistik (z.B. Varianz, Standardabweichung, Korrelation), die in den entsprechenden Veranstaltungen des Moduls B (Statistik) erworben werden können.
Voraussetzungen für den Erwerb von Leistungspunkten:
Regelmäßige aktive Teilnahme, die durch die semesterbegleitende Bearbeitung eines Fragenkatalogs nachgewiesen wird.
Literatur wird auf dem stud.ip bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.P.1 | scheinfähig | ||||
Psychologie | Nebenfach | G 4 | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | G 4 | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | K.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.3 | 2 | aktive Teilnahme |