Dies ist der erste Teil des Moduls V (BSC Psychologie).
Neben einer Einführung in Grundbegriffe, Paradigmen und Forschungsmethoden der klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie gibt die Vorlesung einen Überblick über die wichtigsten psychischen Störungen des Kindes- und Jugendalters. Dabei wird jeweils auf die Symptomatik, Klassifikation, Epidemiologie, Verlauf und auf störungsspezifische Erklärungsansätze zur Ätiologie der Störungen eingegangen. Exemplarisch wird auch auf psychische Aspekte bei körperlichen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters eingegangen (z. B. Asthma, Krebserkrankungen, Neurodermitis)
Bachelor, empfohlener Beginn 3. Semester.
Nur für Nebenfachstudierende ab dem 3. Semester des neuen Studienmodells mit FsB ab 05.09.2016
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-GF_a Psychologische Gesundheitsförderung, Krankheits- und Belastungsbewältigung | GF.2 Einführung in die Klinische Psychologie bei Kindern und Jugendlichen | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
27-V Basismodul zum Anwendungsfach IV - Klinische Kinder- und Jugendpsychologie | V.1: Entwicklungspsychopathologie (Vorlesung) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt III | |||||
Studieren ab 50 |
Regelmäßige aktive Teilnahme an V.1 und V.2 und erfolgreiche benotete modulbezogene Einzelleistung.
Die Modulprüfung wird nach Abschluss von V.2 in Form einer Klausur von 90 Minuten über den Inhalt der Vorlesung und ein Lehrbuch absolviert.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: