Lehrerinnen und Lehrer, Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler könnten zynisch werden angesichts der vielen Baustellen in Schulen und im deutschen Bildungssystem. Hat es die Politik verbockt? Oder ist die Ausbildung unzureichend? Ist digital die Lösung? Und was ist mit dem ungeliebten Kompetenzbegriff? Macht uns das alles zynisch?
„Nicht genug“, sagt der englische Erziehungswissenschaftler Ansgar Allen (2017), „Wir brauchen mehr Zynismus, nicht weniger“ Dabei bezieht er sich nicht nur auf die Kraft zynischen Denkens durch Diogenes, der vieles in Griechischen Gesellschaft in Frage gestellt hat. Warum also nicht auch Schule und Bildung in Frage stellen?
Um an die alltäglichen Ereignisse in Schule und Unterricht heranzukommen braucht es eine Form der Kritik, in der es weniger um gut oder schlecht, höher oder tiefer geht, sondern um die Form der Kritik selbst (Judith Butler, 2002) Wie können wir als angehende Lehrende, als Erziehungswissenschaftler kritisch werden? Was wird eigentlich in Frage gestellt?
Wenn wir alltägliche pädagogische Entscheidungen treffen – egal ob Unterrichtsstörung, Disziplinierungsmaßnahmen, moderne Lernformen etc. - , berufen wir uns auf Ideen, auf Lehrmeinungen, auf Ratgeber „guten Unterrichts“, auf die Meinung von Mentoren im Praxissemester usw. Wir hoffen darauf, dass es eine letztgültige, eine richtige Antwort auf unsere täglichen Probleme geben muss. Aber gibt es die?
Baruch de Spinoza war vielleicht der „erste unter den Philosophen. Vielleicht der einzige der keinerlei Kompromiss mit der Transzendenz geschlossen, ihr überall nachgestellt hat.“ (Deleuze, Guattari 1996, S. 57) Wie kann uns eine so radikale Kritik, wie jene von Spinoza, helfen jene alltäglichen pädagogischen Entscheidungen zu treffen, ohne in pädagogischen Glaubenssätzen wohlmeinender Ratgeber zu verharren?
Aufgrund der aktuellen Lage wird wie angekündigt das Sommersemester 2021 noch größtenteils in digitalen Formaten stattfinden.
Daher erwarten wir in dieser Veranstaltung folgendes Format:
z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron)
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
• Allen, Ansgar (2017). The Cynical Educator. MayFlyBooks.
• Butler, Judith (2002), Was ist Kritik. Ein Essay über Foucaults Tugend. Deutsche Zeitschrift für Philosophie 50 (2). S. 249-265.
• Deleuze, Giles; Guattari, Félix (1996). Was ist Philosophie? Suhrkamp.
• Hippler, Thomas (2012). Genealogie und immanente Kritik. Überlegungen im Anschluss an Foucault und Spinoza. In: Isabell Lorey, Roberto Nigro, Gerald Raunig (Hg.) Inventionen 2 Exodus. Reale Demokratie. Immanenz. Territorium. Maßlose Differenz. Biopolitik. Diaphanes, S. 122-133.
• Spinoza, Benedictus de (2019). Die Ethik. (orig. 1675, Übers. Jakob Stern 1888). Reclam.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: