Wenn wir im Rahmen universitärer Lehre über die Schule oder über das Schulsystem sprechen, so sprechen wir in der Regel immer über die deutsche Schule, das deutsche Schulsystem. Das mag zwar insofern berechtigt sein, als dass eben dieses System notwendigerweise den inhaltlichen Hauptbezugspunkt hiesiger Forschung und Lehre bildet – schließlich bereiten wir ja auch Lehrerinnen und Lehrer auf dieses System vor –, gleichzeitig geht mit der skizzierten Fokussierung jedoch auch die Gefahr einher, historisch gewachsene Strukturen als selbstverständlich und damit zugleich gewissermaßen als „notwendig“ wahrzunehmen. Vor diesem Hintergrund wollen wir uns im Seminar mit Schulsystemen anderer Länder auseinandersetzen und fragen, wie dort mit Herausforderungen umgegangen wird, die auch bei uns immer wieder Anlass für Diskussionen bieten: Herausforderungen wie etwa „Umgang mit Heterogenität“, „Schulpflicht“ oder „Vergleichbarkeit“. Zu diesem Zweck werden wir uns einerseits auf theoretischer Ebene mit ausgewählten Schulsystemen beschäftigen, andererseits jedoch immer wieder auch einzelne Gäste einladen, um diese von ihren persönlichen Erfahrungen als Lehrer_innen, Schüler_innen oder Eltern in den von uns behandelten Ländern berichten zu lassen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Organisation und Schulentwicklung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.7.2; MU.8.2 |
Für eine „Aktive Teilnahme“/Studienleistung wird eine regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminarsitzungen, die Lektüre von Texten zur Vorbereitung sowie die Erarbeitung und Durchführung einer Gruppenpräsentation erwartet. Möglichkeiten zur Absolvierung einer benoteten oder unbenoteten Modulprüfung werden in der ersten Seminarsitzung erläutert.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: