Die Frage danach, wie Gesellschaften zusammengehalten werden, ist hier zunächst zeitdiagnostisch zu verstehen. Sie geht darauf zurück, dass gesellschaftliches Zusammenleben heute vielfach krisenförmig erlebt wird. Dies zeigt sich in Krisenszenarien wie z.B. der Flüchtlingskrise, der Finanzkrise, der Ökologiekrise oder der Finanzkrise. Einer öffentlichen Krisenwahrnehmung schließt sich die wissenschaftliche Diskussion vielfach an. Hierzu gehören ältere Ansätze der Kapitalismuskritik, die heute wieder verstärkt aktualisiert werden (z.B. bei Wolfgang Streeck). Es gehören hierzu aber auch die Friedens- und Konfliktforschung oder die Nachhaltigkeitsforschung. In jüngerer Zeit sind es zudem soziologische Ansätze, die unterschiedliche Aspekte der Vergesellschaftung in unseren hoch entwickelten Konsumgesellschaften wie die Beschleunigung moderner Lebensstile als problematisch beschreiben (wie z.B. die Arbeiten von Hartmut Rosa) und auf Phänomene der Entfremdung oder mentalen Erschöpfung hinweisen. Dies alles bedeutet eine für erziehungswissenschaftliche Ansätze durchaus relevante Zeitdiagnose, die in der LV zum einen nachvollzogen werden soll. Zum anderen sollen Möglichkeiten des Umgangs mit der Diagnose eines schwindenden gesellschaftlichen Zusammenhalts entwickelt werden, die eine erziehungswissenschaftliche Handlungs- und Praxisperspektive anleiten können.
Keine Vorkenntnisse notwendig.
Die Seminarliteratur wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiennachweise werden regelmäßig über die Moderation eines Sitzungsthemas erbracht, Leistungsnachweise über die Moderation und / oder schriftliche Ausarbeitung zur Seminarthematik. Abweichende Modi der Leistungserbringung (nach Studienordnung variierend) können mit dem Seminarleiter vereinbart werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: