Inhaltlicher Überblick:
Dieses Seminar gibt einen Überblick über Ansätze zur Prävention und Intervention bei Lernstörungen.
Gegenstand des Seminars sind z.B. pädagogisch-psychologische Interventionen zur Förderung der Motivation und des Interesse. Ferner wird z.B. auf Methoden des Verhaltensaufbaus eingegangen wie z.B. unter Berücksichtigung operanter Verfahren.
Didaktische Vorgehensweise:
Inputs zur Theorie wechseln sich mit praktischen Übungen zum Transfer ab.
Phasen der Einzelarbeit und des Selbststudiums wechseln sich mit kooperativen Settings ab.
Umfassende Lernressourcen werden zusätzlich im Lernraum bereitgestellt.
Hinweis zur Platzvergabe:
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Notwendige (Teilnahme-)Voraussetzungen (siehe FsB), empfohlene Vorkenntnisse
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2024
Literaturangaben
Eine kurze Auswahl von Lehrbüchern, die als Begleitlektüre sinnvoll sind:
Lauth, G.W., Grünke, M. & Brunstein, J.C. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Stuttgart: Hogrefe.
Walter, J., Wember, F. B. (Hrsg.) (2007). Sonderpädagogik des Lernens. Göttingen: Hogrefe. (online verfügbar über die UniBib)
Werning, R. & Lütje-Klose, B. (2016). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. München: Ernst Reinhard Verlag. (online verfügbar über die UniBib)
In der ersten Sitzung wird Ihnen weitere Literatur zur Vor- und Nachbereitung der Sitzungen empfohlen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 18-20 | X-E1-201 | 08.04.-19.07.2024 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen | E1: Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: