250162 Mensch-Tierbeziehung: Positionierung und Sozialisation in Bildungseinrichtungen - eine Einführung (BS) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Schule soll ermöglichen, dass Kinder und Jugendliche zu demokratiefähigen mündigen Bürgerinnen und Bürgern werden können. Dazu sollen Interessen geweckt und Wissen vermittelt werden. Im Diskurs sollen Lehrkräfte und Erziehende helfen moralische Kompetenz zu entwickeln. Sie sollen Handlungsfähigkeit und Urteilsvermögen fördern, bei Selbstfindung und -verwirklichung und Verantwortungsübernahme helfen.
Bildung soll ermöglichen, mit den Problemlagen der modernen Gesellschaft umzugehen, sich mit Traditionen und Gewohnheiten auseinandersetzen. Die Ansprüche an Bildung und Erziehung gelten auch für die Entwicklung der Mensch-Tier-Beziehung, erst Recht, seit Tierschutz Verfassungsrang hat. Tiere fühlen und sie wollen leben. Tiere sind allgegenwärtig. Der Umgang mit ihnen ist häufig gewaltbehaftet und steht zunehmend in der Kritik. Junge Menschen sollen ihre Haltung gegenüber dem althergebrachten Umgang mit Tieren bewusst entwickeln und sich dafür, aber auch dagegen entscheiden können.
Ausgehend von Fakten zum traditionellen Umgang mit Tieren werden Fragen behandelt wie „Welche Sicht auf Tiere vermitteln Bildungsinstitutionen?“ oder „Wie fördert Bildung die Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf das Verhältnis zum Tier?“ Erfahrungen der eigenen Bildungsbiografie, Kinder- und Schulbücher, Unterrichtsmaterial, außerschulische Lernprojekte, sollen betrachtet und hinterfragt werden, eigene Erziehungs- und Unterrichtsbeispiele können entworfen werden.
Einige Teile des Seminars sollen von Studierenden in Einzel- oder Gruppenarbeit (mit-) gestaltet werden. Die Anforderungen an SL oder uPL entnehmen Sie bitte den Angaben Ihres Studiengangs. Am 11. April findet eine Vorbesprechung per Zoom statt.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Literaturangaben

Bundeszentrale für politische Bildung, Beutelsbacher Konsens, https://www.bpb.de/die-bpb/ueber-uns/auftrag/51310/beutelsbacher-konsens/
Haarmann, Moritz Peter und Lange, Dirk (2016), Emanzipation als Kernaufgabe politischer
Bildung in Widmaier, Benedikt und Zorn, Peter (Hrsg.) Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens?, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 167-170, https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/1793_Beutelsbacher_Konsens_ba.pdf

Heuberger, Reinhard (2021), Die Rolle der Sprache im Mensch-Tier Verhältnis unter besonderer Berücksichtigung des Bildungsbereichs, in Horstmann, Simone (Hg.) (2021) Interspezies Lernen, Bielefeld: Transcript Verlag, S. 233-245, https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5522-3/interspezies-lernen/

Ladwig, Bernd, Das Stellung nehmende Tier und die Moral in TIERethik 7.Jahrang 2015/1 Heft 10, S.7-10

Wibbecke, Anna-Lena (2013): Tier-Mensch-Pädagogik. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 15-27,67-83

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig So 10-17 C2-144 05.05.2024
einmalig Sa 10-18 C2-144 18.05.2024
einmalig So 10-17 C2-144 02.06.2024

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 37
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2024_250162@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_450583231@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
37 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 5
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 21. März 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 1. März 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 1. März 2024 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
450583231