Das Bachelor-Colloquium richtet sich an Studierende am ihres Bachelor-Studium in Erziehungswissenschaft (Kernfach) und Bildungswissenschaften Grundschule/ISP. Es
ist als Forum konzipiert, das ihnen die Möglichkeit eröffnet, ihre Abschlussarbeiten in unterschiedlichen Stadien vor- und zur Diskussion zu stellen. Der Austausch über die einzelnen Projekte, der sowohl thematische Aspekte als auch allgemein-wissenschaftliche und methodische Fragestellungen berücksichtigt, wird dabei im Mittelpunkt stehen. Die Bereitschaft, die eigene Arbeit zu präsentieren, stellt ebenso eine Voraussetzung für die Teilnahme dar wie die, die KommilitonInnen mit Blick auf deren Vorhaben zu beraten. Je nach Bedarf können zudem unterschiedliche wissenschaftliche Arbeitstechniken (Zitieren, Literaturverzeichnis, Exzerpieren …) wiederholt werden.
Bohl, Thorsten (2008): Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik. Weinheim: Beltz
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E2: Kolloquium | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Der Erwerb der Studienleistung erfordert die Vorstellung des eigenen Bachelorarbeitsthemas im Kolloquium sowie die schriftliche Einreichung eines Exposees bis zum Ende der Vorlesungszeit.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: