Das Ziel clusteranalytischer Verfahren ist es, eine hinsichtlich verschiedener Merkmale undifferenzierte Menge von Objekten (z.B. Personen) in homogene Gruppen (Cluster) zu unterteilen, sodass sich die Objekte innerhalb der Cluster möglichst ähnlich und zwischen den Clustern möglichst unähnlich sind.
Ziel des Blockkurses ist es, theoretische und anwendungsbezogene Kenntnisse hinsichtlich deterministischer Clusteranalyseverfahren zu vermitteln. Auf eine theoretische, lehrbuchbasierte Einführung folgt die computergestützte Bearbeitung von Übungsaufgaben mit Hilfe des Statistikprogramms SPSS. Zum Abschluss werden Clusteranalysen selbständig durchgeführt und die entsprechenden Ergebnisse präsentiert und diskutiert.
Bacher, Johann, Andreas Pöge, und Knut Wenzig. 2010. Clusteranalyse. Anwendungsorientierte Einführung in Klassifikationsverfahren. München: Oldenbourg.
Backhaus, Klaus, Bernd Erichson, Wulff Plinke, und Rolf Weiber. 2016. Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin: Springer.
Schendera, Christian F. G. 2010. Clusteranalyse mit SPSS. Mit Faktorenanalyse. München: Oldenbourg.
Tarnai, Christian. 2010. „Clusteranalyse“. In Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation, herausgegeben von Heinz Holling und Bernhard Schmitz, 549–55. Göttingen: Hogrefe.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-SW-ESo Empirische Sozialforschung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: