231116 Literalität und Sprache: Kinderliteratur und Spracherwerb (S) (SoSe 2011)

Inhalt, Kommentar

Es überrascht uns nicht mehr, dass ein halbes Jahr altes Kind ein Buch geschenkt bekommt. Denn Bücher sind aus der Beschäftigung mit dem Baby nicht mehr wegzudenken, und Kinder kommen in unserer Gesellschaft früh mit Büchern in Kontakt. Es gibt ein reichhaltiges Angebot an Literatur für Babies und Kleinkinder. Zum Beispiel bilden "Frühe-Konzepte-Bücher" – die kleinformatigen Papp-, Holz- oder Textilbändchen – einzelne Objekte ab. Jede Literatur dieser Art besitzt die Eigenschaft, dass sie auf den kognitiven und sprachlichen Entwicklungsstand ihrer Adressaten Rücksicht nehmen muss. In diesem Seminar werden wir sowohl die "Frühen-Konzepte"-Bücher wie auch andere Bilderbuchtypen untersuchen, um herauszufinden, wie sich die nachfolgende Kinderliteratur in die Entwicklung von Kindern einfügen lässt, kognitive wie auch sprachliche Kompetenzen fördert und Fantasie anregt. Denn Bilderbücher sind mittlerweile auch ein fester Teil der sprachlichen und literarischen Lernangebote für Vorschulkinder. Es wird zunehmend mehr darüber bekannt, dass das Vorlesen von Kinderbüchern sich positiv auf die Sprachentwicklung z.B. auf die Entwicklung des Wortschatzes oder von „Literacy“-Fähigkeiten auswirkt. Daher gibt es auch Förderprojekte, die Kurse für Eltern anbieten, um diesen Hilfen für die sprachlich-literarische Förderung ihrer Kinder anzubieten. Aber wie kann man die Eltern-Kind-Interaktion beim Bilderbuchbetrachten beschreiben? Wie und ab wann werden dem Kind Geschichten vermittelt, und wie muss ein Bildmaterial beschaffen sein, um gute Geschichten entstehen zu lassen? Wir werden empirische und theoretische Ansätze zur Beantwortung dieser Fragen zum Inhalt des Seminars machen.
Im Seminar führen die Teilnehmer Analysen sowohl von Kinderliteratur wie auch den kommunikativen Situationen des Buchlesens und -Rezipierens durch, um ihre Wirkung auf den Spracherwerb wie auch die kognitiven Fähigkeiten zu untersuchen.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3L   2/5  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  
Klinische Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) BaKL6    
Klinische Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2021) KLI6    
Klinische Linguistik / Master (Einschreibung bis SoSe 2025) MKLI6    
Klinische Linguistik / Master (Einschreibung bis SoSe 2025) MKLI6    
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2010) MaLinISV2   4/4  
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master (Einschreibung bis WiSe 19/20) 23-LIN-Ma2; IndErg   3  
Literaturwissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Indiv. Erg.    
Literaturwissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Indiv. Erg.    

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Kein E-Learningangebot vorhanden
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Teilnahmebegrenzung:
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Adresse:
SS2011_231116@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_22878378@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 28. Februar 2011 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 28. Februar 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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22878378