Wenige Bereiche der populären Erinnerung an die jüngere Vergangenheit sind derartig von Mythen durchzogen wie die Zeit des Nationalsozialismus. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Art der „Vergangenheitsbewältigung“ in der alten und neuen Bundesrepublik zu sehen. Auf offizieller und persönlicher Ebene entstanden Narrative, die den Nationalsozialismus, aber vor allem die persönliche Schuld relativierten.
Diese historische Orientierung will an dieser Stelle ansetzen und über die Dekonstruktion besonders prominenter Mythen das Überblickswissen zur Zeit des Nationalsozialismus stärken.
Den Einstieg bildet die Auseinandersetzung mit dem Begriff der „Volksgemeinschaft“. Darauf aufbauend wird es darum gehen, sich u.a. diesen Fragen zu widmen:
- Wer war ein Nazi und wie viele gab es davon?
- Was wussten die Deutschen?
- War die Wehrmacht wirklich eine derartig effiziente Kriegsmaschine?
- Welche Rolle spielten die Autobahnen in der Wirtschaft des Nationalsozialismus?
- Wie wurde aus der „Volksgemeinschaft“ die demokratieliebende Bevölkerung der Bundesrepublik?
Voraussetzungen für das Seminar sind eine gesunde Neugier und die Bereitschaft, sich bisher unbekannten Herangehensweisen der Geschichtswissenschaft zu öffnen. Grundlagenkenntnisse zur Geschichte der NS-Diktatur sind wünschenswert (bzw. sollten zur Allgemeinbildung gehören). Bei dieser historischen Orientierung handelt es sich um einen Lektürekurs. Daher ist die Bereitschaft, die den Sitzungen zugrundeliegenden Texte zu lesen und (ggf. schriftlich) vorzubereiten, zwingend erforderlich.
Achtung: Es wird mindestens einen Blocktermin geben. Die Planung der Sitzungen sieht zur Zeit wie folgt aus:
Sitzungen: 24. April 2017, 22. Mai 2017, 29. Mai 2017, 19. Juni 2017, 26. Juni 2017, 3. Juli 2017, 10. Juli 2017, 24. Juli 2017
Nicht am: 1. Mai 2017, 8. Mai 2017, 15. Mai 2017, 5. Juni 2017, 12. Juni 2017 und 17. Juli 2017
Blocktermin: 13. Mai 2017, 10:00-18:00.
Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch der Veranstaltung über die für Sie in Frage kommenden Formen der Teilnahme und der Prüfungsleistung. Erfahrungsgemäß geht ansonsten durch die Klärung dieser Sachverhalte (zu) viel Zeit in den Seminarsitzungen verloren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.1,3.2.6,3.2.9 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.1,3.2.6,3.2.9 |
Historische Orientierung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.2.1; 3.2.6 | 1 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: