Die pädagogische Psychologie findet in der Praxis häufig Anwendung in einer Vielzahl von Beratungsstellen. Dies kann sowohl den Bereich der schulpsy-chologischen als auch der Familien- oder Erziehungsberatung betreffen. Da-bei finden immer wieder grundlegende Beratungskompetenzen, diagnostische Grundkenntnisse und lösungsfokussierte Gesprächstechniken ihre Anwen-dungen.
Ziel des Seminars ist es, einen Einblick in die Tätigkeit als Berater/in und in den Ablauf eines Beratungsprozesses zu erlangen. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf dem Erlernen und Ausprobieren grundlegender Gesprächs-führungstechniken. Die Seminarteilnehmer/innen wenden ihre Beratungskom-petenzen dabei vor allem im Rahmen praktischer Übungen an praxisnahen Fallbeispielen an. Dabei soll der Fokus auf der schulpsychologischen Arbeit und den dortigen Themenschwerpunkten liegen. Hier liegt die Besonderheit im Umgang mit den verschiedenen Zielgruppen, SchülerInnen, Eltern und Lehr-kräfte, und die Möglichkeiten, in diesem Spannungsfeld gute Lösungsansätze für alle Beteiligten zu finden. Im Laufe des Seminars soll eine Annäherung an entsprechende Beratungsansätze stattfinden und gemeinsam Lösungsmög-lichkeiten erarbeitet werden, die auf den praktischen Beratungsalltag vorbereiten
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung, da hier die restlichen Plätze und Gruppeneinteilungen/ Themenvergabe endgültig vorgenommen werden. Nach der ersten Sitzung eingehende Anfragen zur Seminarteilnahme können nicht mehr berücksichtigt werden. Es wird keine weitere Einführungsveranstaltung zum Blockseminar geben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie | H.3 Vertiefungsseminar zu ausgewählten Themen der Pädagogischen Psychologie | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die Anwesenheit an allen Blocktagen unbedingt erforderlich! Weitere Anforderungen für eine Studienleistung werden am ersten Seminartag bekannt gegeben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: