270932 Gesprächsführung im pädagogisch-psychologischen Beratungskontext (BS) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Die pädagogische Psychologie findet in der Praxis häufig Anwendung in einer Vielzahl von Beratungsstellen. Dies kann sowohl den Bereich der schulpsy-chologischen als auch der Familien- oder Erziehungsberatung betreffen. Da-bei finden immer wieder grundlegende Beratungskompetenzen, diagnostische Grundkenntnisse und lösungsfokussierte Gesprächstechniken ihre Anwen-dungen.
Ziel des Seminars ist es, einen Einblick in die Tätigkeit als Berater/in und in den Ablauf eines Beratungsprozesses zu erlangen. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf dem Erlernen und Ausprobieren grundlegender Gesprächs-führungstechniken. Die Seminarteilnehmer/innen wenden ihre Beratungskom-petenzen dabei vor allem im Rahmen praktischer Übungen an praxisnahen Fallbeispielen an. Dabei soll der Fokus auf der schulpsychologischen Arbeit und den dortigen Themenschwerpunkten liegen. Hier liegt die Besonderheit im Umgang mit den verschiedenen Zielgruppen, SchülerInnen, Eltern und Lehr-kräfte, und die Möglichkeiten, in diesem Spannungsfeld gute Lösungsansätze für alle Beteiligten zu finden. Im Laufe des Seminars soll eine Annäherung an entsprechende Beratungsansätze stattfinden und gemeinsam Lösungsmög-lichkeiten erarbeitet werden, die auf den praktischen Beratungsalltag vorbereiten

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung, da hier die restlichen Plätze und Gruppeneinteilungen/ Themenvergabe endgültig vorgenommen werden. Nach der ersten Sitzung eingehende Anfragen zur Seminarteilnahme können nicht mehr berücksichtigt werden. Es wird keine weitere Einführungsveranstaltung zum Blockseminar geben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie H.3 Vertiefungsseminar zu ausgewählten Themen der Pädagogischen Psychologie Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die Anwesenheit an allen Blocktagen unbedingt erforderlich! Weitere Anforderungen für eine Studienleistung werden am ersten Seminartag bekannt gegeben.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 32
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2017_270932@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_99339185@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 22. Oktober 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 4. Oktober 2017 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 4. Oktober 2017 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
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https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=99339185
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ID
99339185
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