In diesem Blockseminar bieten wir einen Einblick in das transdisziplinäre Projekt eTaRDiS, welches ein virtual reality (VR) Tool für die Geschichtswissenschaft entwickelt.
Bevor wir uns im Spannungsfeld zwischen 3D-Datenvisualisierung, Kultur- und Geschichtswissenschaft sowie ihrer Vermittlung mit den Erscheinungsformen von Geschichte in der virtual reality widmen, thematisieren und erarbeiten wir die Theorien und Arbeitsweisen der jungen Disziplin der Digital History.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE-IndiErg14 Data Literacy - Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts | E2: Vertiefung I Data Literacy | Studienleistung
|
Studieninformation |
E3: Vertiefung II Data Literacy | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: