Das Seminar setzt die im letzten Semester begonnene Thematik fort, die um die Frage kreist, wie und mit welchen Strategien das Mediensystem eine allgemein zugängliche Wirklichkeit konstruiert, inszeniert und verbreitet. Zunächst werden allgemeine Grundlagen medialer Wirklichkeitskonstruktionen und Fragen des aktuellen Strukturwandels der Öffentlichkeit bearbeitet – auch im vergleichenden Blick auf Beobachtungsverhältnisse im Internet. Sodann werden mediale Inszenierungsstrategien in der Allianz von Medien und Politik sowie Strategien der Moralisierung, Skandalisierung, Personalisierung und Unterhaltung betrachtet, mit denen um Aufmerksamkeit gekämpft und um Glaubwürdigkeit gerungen wird. Unser Bild der Wirklichkeit wird tiefgreifend von den Wirklichkeitskonstruktionen der Massenmedien geprägt, wobei die genannten Strategien medialer Inszenierungen als wichtige Taktgeber fungieren.
Das Seminar wird als Online-Fernseminar durchgeführt. Dabei wird die im letzten Semester mit Erfolg entwickelte schriftliche Form des Seminars weitergeführt. Diese Form des Seminars, die verschiedene Vorteile bietet, setzt einen erhöhten Grad an Verbindlichkeit voraus, um eine Studienleistung zu erwerben. Einzelheiten zur Organisation und Durchführung des Seminars finden sich in der Handreichung im Lernraum.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M11a Mediensoziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M11b Mediensoziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: