250071 Förderkonzepte in der Ganztagsgrundschule (S) (SoSe 2008)

Inhalt, Kommentar

Im Seminar sollen Konzepte entwickelt werden, um im Rahmen des Ganztagsbetriebs spezielle Förderangebote für alle (von leistungsschwach bis leistungsstark) Schülerinnen und Schüler der Grundschule anzubieten.

Voraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar:

  • Kenntnisse über den Bildungsauftrag sowie verschiedene pädagogische Konzepte der Grundschule
  • Vorkenntnisse zum Ganztagsschulbetrieb (offene und gebundene Ganztagsschule)
  • Bereitschaft zur Übernahme kurzer Referate, zur Arbeit in der Gruppe sowie zur Entwicklung eigener Förderungsmodelle

Vorgesehene Themenschwerpunkte sind:

  • Ausbau schulischer und außerschulischer Ganztagsangebote
  • Maßnahmen zur wirksamen Förderung bildungsbenachteiligter Kinder
  • Modell der adaptiven Pädagogischen Diagnostik
  • Der Ansatz des Scaffolding
  • Konzept der Fehlerermutigungsdidaktik und der Theorie des negativen Wissens
  • Integrierte Förderung
  • Zusammenarbeit zwischen Lehrern/innen, Sozialpädagogen/innen und Sonderpädagogen/innen

Literaturangaben

Grundlagenliteratur wird durch einen Semesterapparat bzw.Reader bereitgestellt. Darüber hinaus wird weiterführende Literatur im Seminar genannt.
Das Konzept der Veranstaltung sieht vor, dass sich innerhalb des Seminars Gruppen von Studierenden zusammenfinden, die sich jeweils schwerpunktmäßig mit einem der oben genannten Schwerpunkte auseinandersetzen und ihre Ergebnisse im Plenum vorstellen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 16-18 U2-135 11.04.-18.07.2008
nicht am: 12.05.08

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.1; MA.5.4.1; MA.4.4.2   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.1; MG.5.4.1; MG.4.4.2   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.1; M.5.4.1; M.4.4.2   3 scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II H.D.3   scheinfähig HS
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.2.4   3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 34
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
SS2008_250071@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_4897078@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 6. Dezember 2007 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 18. Februar 2008 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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4897078