250171 Vertrauen in Organisationen (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Wenn von Vertrauen in Organisationen die Rede ist, so kann damit zweierlei gemeint sein. Zum einen kann es um eine spezifische Form des Vertrauens gehen, das sich nicht auf einzelne Personen, sondern auf Organisationen richtet, zum anderen um jene Vertrauensverhältnisse, die für kollektive Handlungen mehrerer Akteure und damit auch für Organisationshandeln konstitutiv sind. In unserem Seminar wollen wir uns diese beiden Themenfelder anhand ausgewählter Beiträge aus der neueren, interdisziplinär betriebenen Vertrauensforschung erschließen.

Literaturangaben

Einen guten Einstieg in die Thematik des Seminars bieten die Einleitungen der Herausgeber zu den folgenden Bänden:
Dalferth, Ingolf U./Peng-Keller, Simon 2012: Kommunikation des Vertrauens verstehen – hermeneutische Annäherung, in: Dies. (Hgg.): Kommunikation des Vertrauens. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 10-32.
Maring, Matthias 2010: Vorwort, in: Ders. (Hg.): Vertrauen – zwischen sozialem Kitt und der Senkung von Transaktionskosten. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, S. 7-14.
Möller, Heidi 2012: Vertrauens- und Misstrauenskulturen in Organisationen, in: Dies. (Hg.): Vertrauen in Organisationen. Riskante Vorleistung oder hoffnungsvolle Erwartung? Wiesbaden: Springer VS, S. 13-27.
Schilcher, Christian et al. 2012: Vertrauen und Kooperationen in einer sich wandelnden Arbeitswelt – eine Einführung, in: Ders. et al. (Hgg.): Vertrauen und Kooperation in der Arbeitswelt. Wiesbaden: Springer VS, S. 11-19.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E2: Organisationsentwicklung und -forschung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 44
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
SS2018_250171@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_119878167@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
23 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 23. März 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 14. Februar 2018 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 14. Februar 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=119878167
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
119878167
Zum Seitenanfang