Auf der Basis der in der Fachvorlesung zur Elementargeometrie erworbenen Kompetenzen werden die folgenden Aspekte behandelt: Vertiefung von inhalts- und prozessbezogenen Leitideen des Geome¬trie¬unterrichts in der Grundschule; Entwicklung geometrischer Kompetenzen im Vor- und Grund¬schul¬alter; räumliches Vorstellungsvermögen; Begriffsbildungsprozesse; Formenkunde – ebene Formen und geo¬metrische Körper; Symmetrie – Muster und Strukturen in der Geometrie; Messen geometrischer Objekte; Zeichnen; konzeptionelle und methodische Gesichtspunkte der Gestaltung des Geometrie-unterrichts in der Grundschule; Planung und Evaluation geometrischer Lernumgebungen; Dynamische Geometrie-Software. Dies geschieht unter spezieller Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-FDGS1 Basismodul Mathematikdidaktik | Raum und Form im Mathematikunterricht der Grundschule | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Stand 23.9.2921: Aufgrund der überraschend hohen Teilnehmendenzahl haben wir das Seminarkonzept folgendermaßen geändert:
Das Seminar wird von uns im Team-Teaching als asynchrones Online-Seminar in Kombination mit einem offenen Zoom-Seminarraum (zur Seminarzeit mittwochs 12-14 Uhr) angeboten. Das bedeutet, dass Sie sich die geometriedidaktischen Theorien selbstgesteuert erarbeiten können und jeweils themenbezogene Aufgaben bearbeiten. Diese Aufgaben bestehen aus zentralen Verständnisfragen zu den theoretischen Grundlagen sowie aus praktischen Anwendungsaufgaben zur Vertiefung der Inhalte. Sie können die Aufgaben je nach Vorliebe ebenfalls selbstgesteuert bearbeiten oder mittwochs in den offenen Seminarraum (Zoom) kommen, wo Sie sich mit den Lehrenden und anderen Studierenden austauschen, Fragen stellen oder einfach nur zu einem festen Termin in Ruhe arbeiten können. Über den LernraumPlus haben Sie Zugang zu allen Materialien und können dort alle Aufgaben bearbeiten bzw. hochladen, um Ihre Studienleistung zu erbringen. Wir Lehrende stehen mit Ihnen via E-Mail, den Foren zur jedem Thema sowie im offenen Seminarraum in Kontakt. Genaue Infos erhalten Sie in der ersten gemeinsamen Sitzung am Mittwoch, 20.10.2021 (Informationsmail mit Zoom-Zugangslink bekommen Sie zu Semesterbeginn) sowie im LernraumPlus.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: