Format: Online - synchron, ein Termin voraussichtlich in Präsenz (15.11.2021, Vortrag Lydia Benecke)
True-Crime-Podcasts erfreuen sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Sowohl englischsprachige als auch deutschsprachige Formate gewinnen zunehmend an Hörer:innen. Die Liste der stetig mit weiteren Folgen gefütterten True-Crime-Podcasts ist lang: My Favorite Murder, Zeit Verbrechen, Mordlust, Mord auf Ex, Eyes in the Dark, Die Zeichen des Todes, Menschen und Monster, Puppies and Crime, u.v.m. Auch wenn die Konzeption und Gestaltung derartiger Formate variiert, so scheint ihnen (und den Hörer:innen) doch die Faszination für das Böse, das Dunkle, das Andere des Mensch-Seins gemeinsam zu sein. Nicht selten scheint dabei die Psychologie der Täter:innen von besonderem Interesse zu sein und der Versuch, ebendiese zu verstehen. Andere fokussieren stärker auf andere Perspektiven, z. B. die Opfer oder die rechtlichen Fragen rund um die Verbrechen, wählen andere Zugänge, um das 'Böse' greifbar zu machen. Wir wollen im Seminar versuchen, uns zum einen theoretisch diesem Genre anzunähern, indem wir verschiedene, interdisziplinäre Zugänge erproben: Denkbar sind historische, soziologische, (kriminal-)psychologische, kultur- und literaturwissenschaftliche. Es sollen dazu auch die spezifischen medialen, aber auch die intertextuellen und intermedialen Funktionsweisen untersucht werden. Zum anderen soll versucht werden, die genrespezifischen Erzählweisen zu systematisieren, indem wir verschiedene Formate exemplarisch untersuchen und vergleichen.
Besonders erfreulich, ist, dass die bekannte Kriminalpsychologin und Autorin Lydia Benecke im Seminar zu Gast sein wird. Ihr Vortrag wird am 15.11., voraussichtlich von 14-16 Uhr, stattfinden. Bitte halten Sie sich diesen Termin frei, da er außerhalb der regulären Seminarzeit liegt.
Die Gestaltung des Seminars soll mit ausdrücklicher Beteiligung der Studierenden erfolgen! Nutzen Sie also gerne schon die vorlesungsfreie Zeit, um verschiedene Formate anzuhören und so Vorschläge für weitere Podcasts und/oder einzelne Folgen machen zu können, die wir gemeinsam diskutieren können.
Trigger-Warnung: Wir werden im Verlauf des Semesters diverse Folgen verschiedener True-Crime-Podcasts hören, in denen Gewalt- und auch Sexualverbrechen diskutiert werden. Sollten Studierende sich damit nicht wohlfühlen oder sich dadurch einem Trigger-Risiko aussetzen, rate ich von der Belegung der Veranstaltung ab!
Die Veranstaltung wird in Kooperation und mit Unterstützung des Projektes "BiLinked" und der Community of Practice "Public Humanities" durchgeführt. Ziel ist es, Studierende sowohl in die Analyse digitaler Medien als auch in die Praxis ihrer Erstellung einzuführen. Das Projekt möchte damit den Erwerb digitaler Kompetenzen innerhalb der geisteswissenschaftlichen Ausbildung fördern.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Literatur, Künste, Medien | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Als Studienleistung sollen Sie in Gruppen von 4-5 Studierenden eigenständig einen Podcast aufnehmen. Dazu gehören die Recherche, die Konzeptualisierung, die Aufnahme und Umsetzung selbst, die Post-Production (Schnitt, etc.) und ein Reflexionspapier. Für die Aufnahme werden für Sie Termine im Studio des Medienlabors gebucht, die verbindlich sind! Die Termine finden ab dem 15.12. während der Seminarzeit in Präsenz statt (Details zu den Formalia wie Testnachweispflicht etc. folgen). Geplant sind zwei Sprecher*innen und zwei bis drei Verantwortliche für den Schnitt und die Post-Production, die parallel zur Aufnahme eine Schulung von Mitarbeitenden des Medienlabors bekommen werden.
Die Gruppen werden wir in der bzw. im Anschluss an die erste Sitzung bilden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: