Das Forschungskolloquium befasst sich mit Praktiken des Vergleichens, die nicht nur in der Gegenwart in Form von Ratings oder Rankings allgegenwärtig sind, sondern auch die historische Herausbildung der Moderne maßgeblich geprägt haben. Dies gilt gleichermaßen für den Bereich der Literatur und visuellen Künste, in dem das Vergleichen etwa im Rahmen der 'Querelle des Anciens et des Modernes' oder des sogenannten 'Paragone' einen zentralen Beitrag zur Entstehung spezifisch moderner Ästhetiken geleistet hat, wie auch für den Bereich der Natur- und Humanwissenschaften, wo das Aufkommen der wissenschaftlichen Methode des Vergleichens im 18. Jahrhundert die Entstehung neuer epistemologischer Ordnungen und Heuristiken bedingt; diese stehen zugleich in engem Zusammenhang mit jener europäischen „Welterkundungspolitik“, die im Zuge zahlloser Welt- und Entdeckungsreisen und der dort erfolgenden Erforschung fremder Kulturen, Länder und Völker im Zeitraum zwischen 1800 und der Gegenwart neuartige Formen des Wissens von Welt generieren.
Das Kolloquium wird die spezifische kulturhistorische Leistung unterschiedlicher Praktiken des Vergleichens in interdisziplinärer Perspektive im Rahmen der Lektüre einschlägiger theoretischer Texte aus den Bereichen der Literatur-, Geschichts- und Kulturwissenschaft sowie der Wissenschaftsgeschichte untersuchen; darüber hinaus bietet es den TeilnehmerInnen Gelegenheit, im Anschluss an die theoretischen Lektüren inhaltliche oder methodische Fragestellungen zu erörtern, die in konkretem Zusammenhang mit Vorbereitung und Präsentation eigener Abschluss- und Forschungsprojekte stehen.
Die TeilnehmerInnen sollten sich mindestens in fortgeschrittenen Semestern des BA-Studiums oder im MA-Studium befinden. DoktorandInnen und HabilitandInnen anderer Arbeitsbereiche sind ausdrücklich zur Teilnahme eingeladen.
Die Auswahl der Texte wird zu Semesterbeginn besprochen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIT-M-LitAPM Abschluss- und Projektmodul | Master-Abschluss-Kolloquium | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Alle in den Studiengängen der Literaturwissenschaft, der Romanistik oder der IAS vorgesehenen Studienleistungen, Einzelleistungen oder Prüfungsleistungen können erworben bzw. abgelegt werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: