230412 Forschungskolloquium: Praktiken des Vergleichens (Ko) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Das Forschungskolloquium befasst sich mit Praktiken des Vergleichens, die nicht nur in der Gegenwart in Form von Ratings oder Rankings allgegenwärtig sind, sondern auch die historische Herausbildung der Moderne maßgeblich geprägt haben. Dies gilt gleichermaßen für den Bereich der Literatur und visuellen Künste, in dem das Vergleichen etwa im Rahmen der 'Querelle des Anciens et des Modernes' oder des sogenannten 'Paragone' einen zentralen Beitrag zur Entstehung spezifisch moderner Ästhetiken geleistet hat, wie auch für den Bereich der Natur- und Humanwissenschaften, wo das Aufkommen der wissenschaftlichen Methode des Vergleichens im 18. Jahrhundert die Entstehung neuer epistemologischer Ordnungen und Heuristiken bedingt; diese stehen zugleich in engem Zusammenhang mit jener europäischen „Welterkundungspolitik“, die im Zuge zahlloser Welt- und Entdeckungsreisen und der dort erfolgenden Erforschung fremder Kulturen, Länder und Völker im Zeitraum zwischen 1800 und der Gegenwart neuartige Formen des Wissens von Welt generieren.
Das Kolloquium wird die spezifische kulturhistorische Leistung unterschiedlicher Praktiken des Vergleichens in interdisziplinärer Perspektive im Rahmen der Lektüre einschlägiger theoretischer Texte aus den Bereichen der Literatur-, Geschichts- und Kulturwissenschaft sowie der Wissenschaftsgeschichte untersuchen; darüber hinaus bietet es den TeilnehmerInnen Gelegenheit, im Anschluss an die theoretischen Lektüren inhaltliche oder methodische Fragestellungen zu erörtern, die in konkretem Zusammenhang mit Vorbereitung und Präsentation eigener Abschluss- und Forschungsprojekte stehen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die TeilnehmerInnen sollten sich mindestens in fortgeschrittenen Semestern des BA-Studiums oder im MA-Studium befinden. DoktorandInnen und HabilitandInnen anderer Arbeitsbereiche sind ausdrücklich zur Teilnahme eingeladen.

Literaturangaben

Die Auswahl der Texte wird zu Semesterbeginn besprochen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-M-LitAPM Abschluss- und Projektmodul Master-Abschluss-Kolloquium Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Alle in den Studiengängen der Literaturwissenschaft, der Romanistik oder der IAS vorgesehenen Studienleistungen, Einzelleistungen oder Prüfungsleistungen können erworben bzw. abgelegt werden.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 12
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2017_230412@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_88631130@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 25. April 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 21. Juni 2017 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 21. Juni 2017 
Art(en) / SWS
Ko / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=88631130
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
88631130
Zum Seitenanfang