Grundannahme unseres Projektes ist, dass Jugendliche gerade in der Pubertät in schulischen Strukturen nicht all das aus sich herausholen und zeigen können, was eigentlich in ihnen steckt. Die Laborschule ermöglicht ihnen mit dem Projekt mehr Teilhabe und andere Lerngelegenheiten: anders und etwas Anderes lernen:
1. Partizipation und Demokratie: selbstbestimmt, selbstorganisiert, selbstverantwortet
2. echte Aufgaben: „von der nützlichen Erfahrung nützlich zu sein“ (H. v. Hentig)
3. Gemeinschaft selbst organisieren
4. kognitives Lernen ergänzen und verknüpfen mit „tätigem“ Lernen
5. aus Situationen und von Menschen lernen, denen man im Unterricht nicht begegnet.
Das Projekt Herausforderung bietet in seiner bisher entwickelten Form dem Laborschuljahrgang 8 (60-65 Mädchen und Jungen) die Möglichkeit, sich in einem dreiwöchigen Projekt selbst gesetzten Herausforderungen zu stellen und dabei in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen neue Erfahrungen zu machen, die innerhalb der Schule so nicht möglich sind – was die Inhalte oder den Kontakt mit anderen Expert_innen angeht oder was die zeitliche Konzentration und Intensität betrifft.
Die Jugendlichen bewerben sich für die Herausforderungen entweder auf ein vorstrukturiertes Angebot, in dem sie das Thema selbst entwickeln, oder sie entwerfen ein ganz eigenes Projekt, das sie (allein oder mit anderen) selbst organisieren und durchführen.
Des Weiteren haben wir den so genannten Bielefelder Schulgarten endgültig gepachtet und werden ihn in Kooperation mit verschieden freien Trägern wie auch mit dem Oberstufenkolleg erschließen und in der nächsten Herausforderungsphase vom 12.09.2018 - 02.10.2018 für eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler zum Ort der außerschulischen Erfahrung machen.
Für das gesamte Herausforderungs-Projekt im Vorfeld, das heißt, Planung mit den Jugendlichen, Unterstützung bei der Vorbereitung und Organisation ihrer Vorhaben sowie bei der direkten Durchführung im September suchen wir engagierte und interessierte Studenten_innen, die diese besondere Form der pädagogischen Arbeit unterstützen und gestalten wollen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.