Format: hybrid synchron.
In diesem Seminar werden wir exemplarisch eine Gedankenfigur (nämlich den 'aufrechten Gang' als die entscheidende Besonderheit des Menschen) über die Jahrhunderte und die Autor*innen dieser Jahrhunderte verfolgen.
Der erste Teil des Seminars ist der Antike, und zwar dem Zeitraum von 400 v. Chr. bis 600 n. Christus gewidmet:
In drei Sitzungen werden wir uns mit dem griechischen Philosophen Platon und seinen paganen Rezipienten (insb. Cicero) beschäftigen und den 'aufrechten Gang' als Teil einer philosophischen Anthropologie kennenlernen, die bis in die Neuzeit nachwirkt; in einer vierte Sitzung geht es um Bezüge zur antiken bildenden Kunst.
In weiteren drei Sitzungen werden wir die christliche Tradition und die Verschmelzung mit römisch-griechischen Tradition in den Blick nehmen.
Der zweite Seminarteil setzt die Neuzeit (1400 n.Chr. bis zur Gegenwart) ins Zentrum:
Zwei Veranstaltungen beschäftigen sich mit dem Renaissance-Humanismus und seinem Menschenbild, zwei weitere mit der Aufklärung (mit den Schwerpunkten: Maschinen-Paradigma; Gedanke der Selbstaufrichtung). Der zweite Teil wird mit einem Ausblick auf die Gegenwart abgeschlossen.
keine
Kurt Bayertz, Der aufrechte Gang. Eine Geschichte des anthropologischen Denkens, München: Beck 2012
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LAT-LatPM5 Die römische Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext (mit Graecum) | Leben, Kultur und Gesellschaft in Rom und im römischen Reich aus Themen-Pool: Rom als Kulturzentrum, römische Mythologie und Religion, römische Philosophie, römische Kunst und Architektur, römische Populärkultur etc. | Studieninformation | |
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38-M2-KV Theoretische Grundlagen | Kunst - Mensch - Gesellschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Veranstaltung findet hybrid statt: Die Veranstaltung kann in Präsenz oder via Zoom in Distanz besucht werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: