2. April Einführung in das Thema Tomke König (Soziologie)
9. April „ … es fühlt sich dann gut an“. Religion als Kontext vergeschlechtlichter Erfahrung Heidemarie Winkel (Soziologie)
16. April "Ich ahnte es im voraus, aber mein Gefühl hatte keine Lust, es zu wissen.“ Erfahrung und Wissen in Irmgard Keuns Das kunstseidene Mädchen Marijke Box (Literaturwissenschaft)
23. April „Letztendlich schuftest du als Frau … doppelt so viel, weil du dich doppelt so viel beweisen musst“ - Prozesse der Geschlechterdifferenzierung auf der Führungsebene Alexandra Scheele-Baer
(Soziologie)
30. April Geschlecht als nicht/menschliche Erfahrung und als Erfahrung des Nicht/Menschlichen
Perspektiven eines queer-feministischen Materialismus Stephan Trinkhaus (Medienwissenschaften)
7. Mai Praxistheoretische Perspektiven auf Geschlecht und Erfahrung Diana Lengersdorf
(Soziologie)
14. Mai Geschlecht als literarische Erfahrung Walter Erhart (Literaturwissenschaft)
21. Mai 'Embodied Social Mobility' im Spannungsfeld von Gender, Kolonialität und Staatsbürgerschaft Julia Roth
(Amerikanistik)
28. Mai Die Konstitution, die Funktion und das Sträuben.
Einführung in die psychoanalytische Theorie des Subjektes und der Geschlechterdifferenz Melanie Babenhauserheide (Erziehungswissenschaft, Psychoanalyse)
4. Juni Zwischen Rosa-Hellblau Falle und Geschlechtervielfalt. Die Figur des Kindes in der französischen Anti-Genderismus Bewegung Dominique Grisard (Geschichtswissenschaft)
11. Juni Lesewoche Lesewoche
18. Juni Enactment, Embodiment und Erfahrung.
Soziologische Überlegungen zu Formen sozialer Intentionalität" Rainer Schützeichel
(Soziologie)
25. Juni Geburtshilfliche Versorgung von Frauen mit Fluchterfahrung Anne Kasper (Gesundheitswissenschaften)
2. Juli Der Sport als heteronormativ strukturiertes Feld Karoline Heckemeyer (Sportwissenschaften)
9. Juli Abschluss
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Vertiefung (Seminar 2) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-2 Hauptmodul 1: Konzepte der Inter- und Transdisziplinarität | Gender Studies Interdisziplinär | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: