Im Rahmen der Veranstaltung werden die im Medienkompetenzrahmen NRW aufgeführten digitalen Kompetenzen sowie die „Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt“ behandelt. Die Kompetenzen sollen sowohl erworben als auch zur Vermittlung für die Schüler*innen aufbereitet werden. Der Fokus des Seminars liegt auf dem Kennenlernen und Anwenden diverser digitaler Tools. Dabei werden neben den digitalen Tools und entsprechender Software, verschiedene Hardware kennenlernen sowie sich mit Datenschutz, Lizenzrecht, Jugendschutz, Cyberkriminalität, Online-Sucht etc. auseinandergesetzt. Die geschulten Kompetenzen werden bei der Gestaltung von Unterrichtsmaterialien direkt umgesetzt. Dafür wird während des Semesters kollaborativ eine projektbezogene Website erarbeitet, welche darauf ausgelegt ist, die digitalen Kompetenzen der Schüler*innen im Fachunterricht anhand biologischer Themen zu fördern.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
20-DID_med Vertiefung Medienkompetenzen im Biologieunterricht | Vertiefung Medienkompetenzen im Biologieunterricht | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
20-ORB Organismische Biologie | Freilandarbeit Botanik | Studieninformation | |
Freilandarbeit Zoologie | Studieninformation | ||
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: