Im Seminar wird ein Überblick über grundlegende sprachdidaktische Themen und ihre Umsetzung im Unterricht gegeben:
Zu allen Themen werden didaktische Ansätze vorgestellt. Darüber hinaus wird thematisiert, wie man die einzelnen Bereiche im inklusiven oder mehrsprachigen Unterricht gestalten kann. Im Rahmen des Seminars sollen auch Kenntnisse zur Analyse und Erstellung von Aufgaben im Deutschunterricht vermittelt sowie eine kritisch-reflexive Haltung zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch (Primarstufe) (KMK 2022) gewonnen werden.
Folgende Module sollten nach Möglichkeit bereits abgeschlossen sein:
- Grundlagen der germanistischen Linguistik und Literaturwissenschaft (Modul 23-GER-Gru-Portal)
- Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik (Modul 23-GER-Gru-Ling)
Ich gehe bei meiner Planung davon aus, dass die Inhalte dieser Module bekannt und verstanden sind.
ACHTUNG:
Wenn Sie einen Platz im Seminar erhalten haben (=grüner Pfeil), kommen Sie bitte unbedingt zur ersten Sitzung, um diesen zu behalten. Abwesenheit wird nur im Falle von Krankheit, Todesfällen in der Familie o.ä. akzeptiert - bitte schreiben Sie mir in diesen Fällen vor der ersten Sitzung eine Mail. Wer sich nicht zurückmeldet, verliert den Platz.
Das Gleiche gilt für Personen auf der Warteliste (gelber Status): Bitte kommen Sie zur ersten Seminarsitzung oder entschuldigen Sie sich für oben genannte Fälle per Mail, wenn Sie einen der frei werdenden Plätze erhalten möchten. Wenn ein Platz frei wird, werde ich diesen chronologisch nach Reihenfolge der Warteliste an die anwesenden oder entschuldigten Personen verteilen. Wer nicht anwesend oder entschuldigt war, verliert seinen Anspruch an der Seminarteilnahme.
Außerdem werden Studierende auf der Nicht-teilnehmend-Liste gebeten, ebenfalls zur ersten Sitzung zu kommen oder sich zu entschuldigen, wenn Sie ein ernsthaftes Interesse an der Teilnahme am Seminar haben. Wenn Plätze frei werden, werde ich diese an anwesende Personen verteilen.
BITTE BEACHTEN SIE: Falls Sie keinen Platz bekommen haben, aber dringend einen Platz brauchen, um in Regelstudienzeit zu bleiben, wenden Sie sich bitte an Sarah Reiche vom eKVV-Management VOR DER ERSTEN SITZUNG bzw. zur Notfallsprechstunde (Infos dazu werden kurz vor Semesterstart von Sarah Reiche per Mail bekannt gegeben - checken Sie daher bitte unbedingt Ihre Uni-Mail-Adresse!)
Grundlage des Seminars ist folgende Einführung, die auch über den Bibliothekskatalog online frei verfügbar ist:
Budde, Monika / Susanne Riegler / Maja Wiprächtiger-Geppert (2012), Sprachdidaktik [= Akademie Studienbücher - Sprachwissenschaft]. 2. Aufl. Berlin: De Gruyter.
Weitere Texte werden im Lernraum zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD1 Sprach- und Literaturdidaktik | Sprachdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-Gru-FD1S Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | Sprachdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | Sprachdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | Sprachdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Seminar ist in mehrere thematische Blöcke unterteilt. Zu jedem Block werden Texte und teils auch empirische Daten bereitgestellt, auf deren Grundlage die Studierenden Aufgaben zunächst im Selbststudium bearbeiten sollen. Am Ende des Themenblocks finden ein oder zwei Präsenzsitzung zum Themenblock statt, in welcher die Themen vertiefend diskutiert und offene Fragen beantwortet werden. Außerdem werden die Bildungsstandards zum Fach Deutsch (Primarstufe) vorgestellt und kritisch reflektiert.
Studienleistung:
Die im Selbststudium bearbeiteten Aufgaben dienen zum Teil der Erbringung der Studienleistung - sie können in Einzelarbeit oder in Gruppen bis zu 3 Personen erarbeitet werden. Ein weiterer Teil der SL ist die Teilnahme an Diskussionen, Gruppenarbeiten etc. in den Präsenzsitzungen ODER die Bearbeitung weiterer Aufgaben in Einzelarbeit.
Prüfungsleistung:
Weitere Informationen zu den Modulabschlussmöglichkeiten erhalten Sie auf der Studieninformationsseite zum Modul und im Seminar selbst.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: