Akzeptabilitätsurteile bilden eine wichtige Basis für die linguistische Theoriebildung. Dies gilt zum einen für die Grammatiktheorie und Sprachbeschreibung, auch in Bezug auf areale und soziolinguistische Variation, aber auch zur Untersuchung von Lernervarietäten. Im Seminar sollen Akzeptabilitätsurteile aus theoretischer und forschungspraktischer Perspektive diskutiert werden. Aus theoretischer Sicht geht vor allem um das Verhältnis von Akzeptabilität zu Grammatikalität, und damit zusammenhängend auch um Sprachsystem und Sprachgebrauch sowie Norm und Varianz. Aus Forschungspraktischer Perspektive geht um Gütekriterien für Akzeptabilitätsurteile und Methoden zu deren Erhebung. Die Studierenden haben die Gelegenheit, diese Methoden auszuprobieren, indem sie sich in Gruppen anhand eigener kleinerer Forschungsprojekte intensiver mit einem Phänomenbereich auseinandersetzen.
Die Veranstaltung baut auf in der Einführung in die Forschungsmethoden erworbenen Grundkenntnissen auf.
Literatur zum Seminar wird über den LernraumPlus bereitgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M-DAFGER-FAM Profilmodul: Forschungs- und Anwendungsmodul | Projektseminar mit Forschungspraktikum | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: