300072 Fragebogenkonstruktion (S) (WiSe 2007/2008)

Inhalt, Kommentar

Der standardisierte Fragebogen ist eines der wichtigsten Instrumente der sozialwissenschaftlichen Datenerhebung. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über theoretische Grundlagen und technische und praktische Aspekte der Fragebogenkonstruktion.

Ausgangspunkt ist eine kritische Betrachtung der Operationalisierbarkeit soziologischer Konstrukte. Ziel ist es, Erfahrungen in der Auswahl oder Formulierung valider Indikatoren im Kontext eines feldtauglichen Gesamtinstruments zu vermitteln. Dabei werden auch soziale Aspekte, z. B. Einflüsse sozialer Erwünschtheit, und kognitionswissenschaftliche Dimensionen, z. B. Kontexteffekte, behandelt.

Unter Rückgriff auf große sozialwissenschaftliche Befragungen wie das Sozio-oekonomische Panel (SOEP), die Allgemeine Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften (ALLBUS), den Mikrozensus und andere Erhebungen werden exemplarische Lösungen für häufig benötigte Indikatoren vorgestellt. Dazu gehören standarddemographische Variablen, Einkommen/Schichtung/Armut, Fremdenfeindlichkeit, Religiosität, soziale Unterstützung und andere.

Literaturangaben

Andreas Diekmann: Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbek, Rowohlt Taschenbuch (Reihe rororo enzyklopädie 55551), 11. Aufl. 2004.

Mummendey, Hans-Dieter: Die Fragebogen-Methode. Grundlagen und Anwendung in Persönlichkeits-, Einstellungs- und Selbstkonzeptforschung. 4. Aufl., Göttingen: Hogrefe 2003.

Floyd Jackson Fowler Jr.: Why it is Easy to Write Bad Questions. ZUMA-Nachrichten Nr. 48 (Juni 2001), S. 49-66 (http://www.gesis.org/Publikationen/Zeitschriften/ZUMA_Nachrichten/documents/pdfs/zn48_8-fowler.pdf)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.3.1 Wahlpflicht HS
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 5.1   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 78
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2007_300072@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_4795967@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 6. Juli 2007 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 17. Juli 2007 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=4795967
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
4795967