Die Seminarteilnehmenden wählen in Gruppen jeweils ein aktuelles Forschungsthema aus, das sie besonders interessiert. Zu diesem Thema formulieren sie eine Forschungsfrage und führen eine Literaturrecherche durch, deren Ergebnisse wochenweise im Seminar vorgestellt werden. Zu jedem Thema wird anschließend eine besonders interessant erscheinende empirische Studie ausgewählt und gemeinsam im Seminar rezipiert. Dabei werden insbesondere auch die methodische Vorgehensweise sowie die Güte der jeweiligen Studie kritisch diskutiert.
Vertiefende Seminare knüpfen an die im Einführungsseminar vermittelten Kenntnisse und Kompetenzen an und setzen diese zum großen Teil voraus. Es wird daher empfohlen, das Einführungseminar vor dem vertiefenden Seminar zu besuchen.
Die Seminarliteratur wird über den LernraumPlus geteilt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studierenden führen in Gruppen eine Literaturrecherche zu einer von ihnen selbst gewählten aktuellen Forschungsfrage durch und stellen Forschungsthema und Rechercheergebnis im Seminar vor.
In diesem Seminar wird zudem eine Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten verfasst, die zum jeweils gewählten Thema geschrieben werden kann, aber nicht muss.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: