Es gibt viele Momente in der Schule, in welcher wir als Studierende und Lehrende uns die Frage gefallen lassen müssen: ist das noch frei oder gerecht? Am Beispiel der Prüfung wird das sichtbar, aber auch an der Frage warum steht was im Lehrplan? Jede Form von Pädagogik oder die Idee von Schule tragt immer die Idee mit sich, etwas zu verbessern – die Leistungen der Schüler*innen, ihre Mündigkeit, der Fortschritt, usw.
Im Seminar diskutieren wir einige Ansätze politischer Philosophie, um zu verstehen, wie Entscheidungen zu Unterrichtsformen, Lehrplänen, Prüfungsformaten etc. getroffen wurden und getroffen werden. Ziel ist es, ganz alltägliche Phänomene der Schule von den utilitaristischen, liberal sozialen, libertären, marxistischen, feministischen, post-kolonialistischen usw. Perspektiven her zu betrachten.
Aufgrund der aktuellen Lage werden im Wintersemester 2021/22 die Seminare über 50 Personen in digitalen Formaten stattfinden.
Daher erwarten wir in dieser Veranstaltung folgendes Format:
z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron)
Sollte es vom Rektorat bis Oktober 2021 neue Informationen geben, meldet sich der Lehrende bei Ihnen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Kymlicka, W. (1990). Contemporary political philosophy: An introduction. Oxford [ England: Clarendon Press. Chicago
Pongratz, L.A. und Wimmer, M (2007). Gerechtigkeit und Bildung. Brill Verlag - Schöningh.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl | ||||||
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: