250254 Ethnographische Perspektiven: empirische Studien der Kindheits- und Jugendforschung (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Ethnographische Forschungsansätze gewinnen in pädagogischen Feldern zunehmend an Bedeutung. Forschungsstrategisch lassen sie sich zunächst von der einfachen Frage leiten "What the hell is going on here?" (Geertz 1983). Der aus der Ethnologie stammende paradigmatische Zugang der „Befremdung der eigenen Kultur“ (Hirschauer (Hg.) 1997) arbeitet vor allem mit teilnehmender Beobachtung und versucht vermeintlich Bekanntes so zu betrachten, als sei es fremd. Die Ethnographie von Breidenstein (2006) z.B. entlarvt die Teinahme am Unterricht als "Schülerjob", die Studie "Kinder und Differenz" von Machold (2015) zeigt, wie Kinder im elementarpädagogischen Kontext sich selbst unterscheiden oder die Feldforschung von Engler/ Friebertshäuser/ Zinnecker (1984) berichtet über die Kultur "Chicago-Mädchen" in Frankfurt/M.. Sie sind spannende Studien, die soziale Ordnungen in Kinder- und Jugendkulturen auf die Spur kommen und in pädagogischen Feldern Phänomene entdecken, die "Eigensinnigkeiten" zeigen und erzieherische Programmatiken irritieren. Im Seminar gibt es zunächst die Gelegenheit, den erziehungswissenschaftlich-ethnographischen Blick anhand des Films "Rhythm is it" praktisch zu erproben, um auf Basis dieser Erfahrung die theoretischen Grundlagen ethnographischer Forschungszugänge anhand von zentralen Texten kennenzulernen. Verschiedene Forschungsarbeiten aus der Kindheits- und Jugendforschung stehen dann im Seminar zur Auswahl, um sie im Hinblick auf methodisches Vorgehen bei der Erhebung ethnographischen Materials und dessen Interpretation zu diskutieren.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Aktive Auseinandersetzung mit den vorgeschlagenen Texten und Materialien, Lust auf Arbeit in Gruppen, Teilnahme an interaktiven Übungen und Diskussionen.

Literaturangaben

Tervooren, Anja (2006): Im Spielraum von Geschlecht und Begehren. Ethnographie der ausgehenden Kindheit. Weinheim: Juventa Verl.
Breidenstein, Georg; Hirschauer, Stefan; Kalthoff, Herbert; Nieswand, Boris (2013): Ethnografie : die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK-Verl.-Ges (UTB Sozialwissenschaften, Kulturwissenschaften, 3979).
Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine (Hg.) (2014): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. 1. Aufl. Bielefeld: transcript (Pädagogik).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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20-DM2_ver1 Didaktikmodul II E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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23-ANG-AngPM1_G_ver1 Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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23-ROM-FD Fachdidaktik 1 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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24-DGG1_ver1 Didaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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24-DHR2_ver1 Didaktik 2 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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25-BE3_a Forschungsmethodenmodul E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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28-FD_ver1 Fachdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Prüfungsleistung: Vorbereitung einer Seminarsitzung anhand der jeweiligen Literatur unter Einbeziehung weiterer empirisch-wissenschaftlicher, literarischer oder filmischer Veranschaulichungen; Hausarbeit; Studienleistung: Sitzungsprotokoll, Verfassen eines Interpretationsmemos

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 90
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2019_250254@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_176846579@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
61 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 22. September 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 10. Juli 2019 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 10. Juli 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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176846579
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