250314 Der Einsatz von Filmen im (Pädagogik-)Unterricht (BS) (SoSe 2019)

Kurzkommentar

Die Teilnahme am Planungstreffen am Montag, den 08.04.2019 von 18 bis 20 Uhr ist verpflichtend.

Inhalt, Kommentar

In diesem Blockseminar soll es um den (Mehr-)Wert des Einsatzes von Filmen im weitesten Sinne gehen (Spielfilme, Kurzfilme, Dokumentationen, Reportagen, …). Ausgehend von den inhaltlichen „Standards“ (KLP, ZA NRW) sowie didaktisch-methodischen Grundlagen soll unterschiedliches Material vorgestellt, analysiert, aufbereitet und kritisch reflektiert werden. Ziel ist die Erstellung eines (seminarinternen) „Filmcurriculums“, mithilfe dessen den Teilnehmer_innen ein multiperspektivischer Zugriff auf die umfangreichen Vorgaben des UFP ermöglicht wird. Die Themen der untersuchten Filme reichen von der Geschichte der Erziehungsstile über die Darstellung der NS-Erziehungspraktiken bis hin zur Darstellung des Lehrerhandelns.

Die Teilnahme am Planungstreffen am Montag, den 08.04.2019 von 18 bis 20 Uhr ist verpflichtend.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
Studieninformation
E2: Bildungs- und Schultheorien Studienleistung
Studieninformation
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Bildungs- und Schultheorien Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion Optional Course Programme   0.5  

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2019_250314@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_156760890@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 17. März 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 4. März 2019 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 4. März 2019 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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156760890
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