Die inhaltliche Gliederung des zweiten Teils des IMK soll sich - wie schon der erste - am forschungslogischen Ablauf von empirischen sozialwissenschaftlichen Untersuchungen orientieren. Dementsprechend werden vor allem die Phasen der statistischen Auswertung am PC und der Interpretation der Untersuchungsergebnisse unter Rückbezug auf die aufgestellten Hypothesen bearbeitet. Ferner sollen Verwertungsmöglichkeiten für die gefundenen Ergebnisse diskutiert werden. Parallel dazu sollen in Kleingruppenarbeit die im IMK entwickelten Fragestellungen empirisch bearbeitet werden.
Abel, J./Möller, R./Treumann, K.P.: Einführung in die Empirische Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 1988.
Bühl, A. u. Zöfel, P.: SPSS 11. 8. Aufl. München: Pearson Studium 2000.
Clauss, G. u. Ebner, H.: Grundlagen der Statistik für Psychologen, Pädagogen und Soziologen, 6. unv. Aufl., FFm: Harri Deutsch 1989.
Ehrenberg, A.S.C.: Statistik oder der Umfang mit Daten. Weinheim 1996.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.3.1 | scheinfähig |