250050 Können Lehrer die Schule zum Lernen bringen? (S) (WiSe 2004/2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Die Anforderungen und Erwartungen an Schulen haben sich pluralisiert und haben an Komplexität deutlich gewonnen. Diese Entwicklung drückt sich nicht zuletzt an einer vielfältigen und manchmal sehr deutlichen Kritik am deutschen Schulwesen aus. Wie Erwartungen, Anforderungen und Kritiken im Einzelnen auch aussehen mögen, Einigkeit besteht darüber, dass Schule sich entwickeln muss.
Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungsaufgabe werden Schulen heute als Lernende Organisationen verstanden. Hiermit sind Konzepte angesprochen, die Schulen und den in ihnen arbeitenden Lehrerinnen und Lehrern helfen sollen, mit der oben skizzierten Herausforderung umzugehen.
Im Seminar steht daher die Frage im Mittelpunkt, wie und ob sich Schulen zu Lernenden Organisationen entwickeln sollen und unter welchen Voraussetzungen sie dies können. Dabei steht insbesondere die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer im Mittelpunkt des Seminars, die traditionell auf die Gestaltung und Durchführung von Unterricht ausgerichtet ist. Mit der aufkommenden Bedeutung von Schulentwicklung und dem Konzept der Lernenden Organisation steht dieses Berufsbild vor einer Erweiterung. Diese Erweiterung, also die Frage, welche Anforderungen auf Lehrerinnen und Lehrer vor dem Hintergrund der dargestellten Entwicklung zukommen, wird ein Schwerpunkt des Seminars sein.
Folgende Inhalte erwarten die Studierende:

  • Einführung in aktuelle schulpolitische Entwicklungen
  • Einführung in das Konzept der Schulentwicklung
  • Erarbeitung theoretischer Grundlagen zum Thema Schule als lernende Organisation
  • Vorstellung von Konzepten des Organisationslernens
  • Erarbeitung neuer Berufsanforderungen für Lehrerinnen und Lehrer
  • Reflexion des eigenen beruflichen Selbstverständnisses

Folgende Arbeitsweise im Seminar wird angestrebt: Neben der Vermittlung von Fachwissen, die auf unterschiedliche Weise angestrebt wird (Vortrag, Gruppenarbeit etc.) werden die Studierenden in regelmäßigen Abständen mit Fällen aus der Praxis konfrontiert. Diese Fälle sollen auf der Grundlage der erarbeiteten theoretischen Erkenntnisse reflektiert und darüber besser verstanden werden. Auf diese Weise soll eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis erreicht werden.

Literaturangaben

Schley, Wilfried 1998: Change Management: Schule als lernende Organisation: In: Altrichter, Herbert/Schley, Wilfried/ Schratz, Michael (Hrsg.): Handbuch der Schulentwicklung. Innsbruck-Wien. 13-53.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 8-10 C0-116 11.10.2004-04.02.2005

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.4.4.2   3 unbenotet  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt H.E.1   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.1.1   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II H.D.3   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 37
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2004_250050@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1101221@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 6. Oktober 2004 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 6. Oktober 2004 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1101221
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
3
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
1101221