n der Vorlesung werden theoretische Grundlagen im Bereich der technisch-apparativen Medien auf einer mediengeschichtlichen Basis vermittelt. Methoden der Medienanalyse und die Fähigkeit zur Anwendung verschiedener Analysemethoden werden anhand ausgewählter Beispiele erarbeitet.
Die Vorlesung, die als Blended Leanring Veranstaltung konzipiert ist, wird Präsenz- und Selbststudiumsphasen sowie einem unterstüztenden Tutorium bestehen. In den Selbststudiumsphasen werden Sie die Gelegenheit haben eigenständige Analysen von Medientexten durchzuführen.
Es wird empfohlen, die Veranstaltung nach erfolgreichem Abschluss des Fachportals zu besuchen.
Ayaß, Ruth; Bergmann, Jörg (Hg.) (2006): Qualitative Methoden der Medienforschung. Orig.-Ausg. Reinbek /// Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl. (rororo - rowohlts enzyklopädie, 55665).
Burger, Harald; Luginbühl, Martin (Hg.) (2005): Mediensprache. Eine Einführung in Sprache und Kommunikationsformen der Massenmedien. 3., völlig neu bearb. Aufl. Berlin: de Gruyter (de-Gruyter-Studienbuch).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerB4 | 1.5/3.5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerB4 | 1.5/3.5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerB4 | 1.5/3.5 | ||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 5 | Wahlpflicht | 3 |
Für die Aktive Teilnahme müssen schriftliche Aufgaben im Verlauf der Veranstaltung erledigt werden. Eine benotete Leistung können Sie durch eine Klausur oder eine schriftliche Hausarbeit erwerben.