230390 Das Thema Nationalsozialismus im DaF/DaZ-Unterricht (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Der Nationalsozialismus prägt die deutsche Gegenwart und die Erinnerung an die Verbrechen der Nationalsozialisten gehört in Deutschland zum „normativen Grundkonsens“ (Aleida Assmann). Im DaF- und im DaZ-Unterricht spielte das Thema Nationalsozialismus trotzdem und trotz seiner hohen Erklärungsleistung für die Gegenwart keine Rolle, in den meisten Lehrwerken begann die Beschäftigung mit der deutschen Geschichte mit der „Stunde Null“. Diese unbefriedigende Situation wurde mit der Komplexität der Thematik, den zu geringen sprachlichen Voraussetzungen der Fremd- bzw. Zweitsprachenlernenden und mit einer nicht ausreichenden geschichtsdidaktischen Ausbildung der Lehrenden (nachvollziehbar?) begründet.
Diese Marginalisierung hat sich - zumindest im DaZ-Kontext - mit der Einführung der Orientierungskurse im Jahr 2005 und der sukzessiven Aufstockung von 30 über 60 auf aktuell 100 Unterrichtseinheiten geändert: dem Thema Nationalsozialismus wir nun im Modul „Geschichte und Verantwortung“ mit 20 Stunden eine hohe Aufmerksamkeit zuteil.
Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung betrachten wir gemeinsam, welche Lehr- und Lernziele durch die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus erreicht oder auch nicht erreicht werden können und setzten uns kritisch mit vorhandenem Lehr- und Lernmaterial auseinander.
Ziel des Seminars ist es, Formen der Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus zu finden, die einerseits der gegenwärtigen Bedeutung der Thematik angemessen sind, andererseits den Interessen und Bedürfnissen von DaF/DaZ-Lernenden entsprechen.

Literaturangaben

Literatur wird zu Beginn des Semesters bereitgestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M3 Kulturalität und Sprache Vertiefendes Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Für die Studienleistung sind seminarbegleitend Texte zu lesen, Lese- und Schreibaufgaben zu erfüllen und (in Kleingruppen) ein Unterrichtsprojekt mit regionalem Bezug zu erstellen.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 24
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2021_230390@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_251549344@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 10. Mai 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 12. Januar 2021 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 12. Januar 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=251549344
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
251549344