250041 Westliche Pädagogik und asiatische Gesundheitsbildung - Globalisierung als Herausforderung (Grundlage) interkultureller Pädagogik (S) (SoSe 2006)

Kurzkommentar

Blöcke zusätlich am 14./15. Juni

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung soll zur Vorbereitung einer "Summer School in Pädagogik für Yoga-Lehrer" zum Thema "Grundzüge westlicher Pädagogik" im "Europäischen Yoga-Zentrum" "Haus Yoaga Vidya" in Bad Meinberg dienen, an der Seminarteilnehmer als Referenten mitwirken können. Dafür soll die Grundstruktur gegenwärtiger westlicher Pädagogik auf der Grundlage ihrer Entstehungsgeschichte verdeutlicht werden. Wichtig wird dabei der bisherige Weg von den beiden Ursprüngen in der griechisch-römischen Philosophie einerseits, der jüdisch-christlichen Religion andererseits über die historischen "Stufen" des "christlichen Mittelalters", von Humanismus und Reformation über Aufklärung, Reformpädagogik bis zu den Ansätzen der Gegenwart. Eine zentrale (Hypo-)These für diesen Entwicklungsprozess insbes. im Hinblick auf die "Summer School" ist dabei, dass die ursprünglich insbes. durch den religiösen Ursprung starken meditativ-spirituellen Elemente seit der Aufklärung und verstärkt durch die Prozesse der Wissenschaftsentwicklung (insbes, der Naturwissenschaften), der Industrialisierung und der Demokratisierung zurückgedrängt wurden bzw. sogar ganz zum Erliegen gekommen sind. Hier könnte auf dem Hintergrund gegenwärtig aktueller und innovativer Globalisierungsprozesse eine erneute Reaktivierung meditativ-spiritueller Kompetenzen mit entsprechenden Lernprozessen erfolgen. "Die Yogaweisheit (...) für Menschen von heute" (Bretz 2001) könnte dafür ein Beispiel mit großer Bedeutung nicht zuletzt auch für die Gesundheitsförderung und Gesundheitsbildung werden. Eine zentrale Fragestellung für das Seminar soll deshalb sein, inwieweit durch die "Begegnung" westlicher Pädagogik und östlicher "Yogaweisheit" meditative Ursprungselemente westlicher Pädagogik nicht zuletzt zur Förderung eines langen gesunden Lebens erneut gestärkt werden können.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Interesse an einer "Pädagogik des Yoga" erwünscht.

Literaturangaben

G. Auernheimer 2003: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Darmstadt
W. Böhm 2004: Geschichte der Pädagogik. Von Plato bis zur Gegenwart. München
H. Gudjons 2003: Pädagogisches Grundwissen: Überblick - Kompendium - Studienbuch. 8. Aufl. Bad Heilbrunn
S. V. Bretz 2001: Die Yogaweisheit des Patanjali für Menschen von heute. Petersberg M. Massow 2001: Atlas Gesundheits- u. Wellnessberufe. 2. Aufl. München.
W. Nahrstedt u. a. 2005: Die WellnessAkademie. Innovationsmotor für Gesundheits- und Wellnessregionen. Bremen (IFKA-Doku 24).

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt H.A.2   scheinfähig  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.2; G.4.5; H.1.2; H.2.5   scheinfähig  
Studieren ab 50    
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II G.A.2; H.A.2   scheinfähig  

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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 9. Juni 2006 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 9. Juni 2006 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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