Wohlergehen, Glück, das gelingende oder kurz das gute Leben gelten als die wesentliche Zielgrößen sozialpädagogischer Tätigkeiten und als der zentrale Nutzwert für die AdressatInnen Sozialer Arbeit. Doch was ist ein gutes Leben, wer entscheidet was ein gutes Leben ist, woran merkt man, ob man ein solches führt – oder eben nicht? Im ersten Teil erörtert das Seminar diese Frage anhand wesentlicher Texte. Der Schwerpunkt des Forschungsseminars liegt jedoch darin, diese Frage gemeinsam zu operationalisieren, in einem Fragebogen umzusetzen, zu erheben und die so Daten auszuwerten. Dabei wird im der statistischen Auswertung mit SPSS eine wichtige Rolle zukommen. Vorkenntnisse in der (sog. ‚quantitativen’) Sozialforschung sind nicht erforderlich. Bedingung für die Teilnehme am Seminar ist die aktive Teilnahme an der Erhebung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.2; BPS.H |