230385 Grundkurs Linguistik DaF (S) (SoSe 2021)

Contents, comment

In diesem Seminar werden wir uns mit Sprache und ihrer Beschreibung auseinandersetzen. Dabei werden verschiedene für Ihre zukünftige Berufspraxis relevante Aspekte besprochen, z. B.

  • Aus welchen Einheiten ist die menschliche Sprache aufgebaut und wie werden diese zusammengesetzt, so dass Menschen miteinander kommunizieren können?
  • Wie funktioniert Kommunikation? Und was genau ist eigentlich die „kommunikative Kompetenz“, die im Fremdsprachenunterricht vermittelt werden soll?
  • Wie kann man Aussprache korrigieren? Und welches Wissen braucht man, um dies tun zu können?
  • Wie lernen Menschen schreiben? Und was ist in Alphabetisierungskursen anders als in anderen Sprachkursen?
  • Was gehört zu guter Wortschatzarbeit im DaF- und DaZ-Unterricht? Und welche Prinzipien sind dabei zu berücksichtigen?
  • Wie sollte Grammatikarbeit im Unterricht realisiert werden? Und was müssen Lehrende über Wörter und Sätze wissen, damit sie gute Grammatikarbeit durchführen können? Inwiefern hilft Wissen über Sprache, Fehler zu korrigieren?
  • Was ist eigentlich ein Text? Und was gehört zu einem guten Text? Wie kann man Lernende dabei unterstützen, gute Texte zu schreiben?

Ausgehend vom Deutschen wird dabei auch immer wieder der Blick auf andere Sprachen gerichtet, um so den Nutzen der Linguistik für das Lehren und Lernen des Deutschen als Zweit-/Fremdsprache und anderer Zweit-/Fremdsprachen aufzuzeigen.

Basislektüre im Seminar ist (Horstmann et al. 2020, Angabe siehe unten). Das Buch ist mehrfach in der Universitätsbibliothek vorhanden und ausleihbar. Es gibt eine Campuslizenz, auf die Sie mit dem VPN-Client zugreifen können und sie können das Buch selbstverständlich auch kaufen.

Das Semester wird ein Hybrid-Semester sein. Wir werden uns (hoffentlich) 3x persönlich treffen und die restlichen Sitzungen werden per ZOOM gestaltet. Sie werden vorbereitend (Teil-)Kapitel des obengenannten Buches lesen und Leseaufgaben bearbeiten. Wir werden eine wöchentliche Zoom-Sitzung abhalten, in der Sie unter anderem Ihre Fragen stellen können.

Die Arbeit im Seminar wird also unterstützt durch die vorbereitende Lektüre von Texten und Übungsaufgaben.

Zum Seminar wird ein (freiwilliges) Tutorium angeboten.

Bitte lesen Sie bereits zur ersten Sitzung am 19.4. das Kapitel 1 des Buches und bearbeiten Sie die Aufgaben im Lernraum der Veranstaltung.

Requirements for participation, required level

BESUCHEN SIE DIESE VERANSTALTUNG GERNE IM ERSTEN SEMESTER.

Bibliography

Seminarlektüre: Horstmann, Susanne; Settinieri, Julia; Freitag, Dagmar (2020): Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Paderborn: Schöningh (UTB).

Ergänzend nutzbar z. B.:

Kurz, einfach und manchmal etwas langweilig (Minimale Seminarbasis): Busch, Albert; Stenschke, Oliver (2007): Germanistische Linguistik. Tübingen: Narr.

Spannender, guter Zusatz: Adamzik, Kirsten (2004): Wege zum Verstehen. Tübingen u.a.: Francke.

Gut, gründlich, mit Arbeitsaufgaben: Müller, Horst M. (Hg.)(2002): Arbeitsbuch Linguistik. Paderborn u.a.: Schöningh.

Super für Knobler, spannende Aufgaben: Dürr, Michael,
Schlobinski, Peter (2006): Deskriptive Linguistik. Grundlagen und Methoden. Güttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-DAF-M2 Angewandte Linguistik Einführung in die Linguistik Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Das Modul wird mit einer Klausur abgeschlossen, die sich auf die Seminarlektüre und das Seminar bezieht. Diese Klausur wird direkt nach Vorlesungsende geschrieben.

Zum Modul gehört weiterhin ein Vertiefungsseminar im Bereich Linguistik. Bitte besuchen Sie dieses Seminar gerne im Folgesemester.

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 55
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2021_230385@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_251548004@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
39 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, July 27, 2021 
Last update times:
Friday, July 9, 2021 
Last update rooms:
Friday, July 9, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 4
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=251548004
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
251548004
Top of page